Vorderbremse schwacher Druckpunkt
Liebe GS Gemeinde!
Seit einiger Zeit ärgert mich die vordere Bremse meiner 91er GS (GM51A). Ich habe schon alle möglichen Themen hierzu im Forum durchstöbert und ausprobiert aber nichts half, bzw. finde ich den Fehler nicht. Ich kann den Hebel mit etwas Kraft mühelos bis zu Griffgummi durchziehen.
Die Bremse ging zuvor ganz normal, dann wurde mir bei der Überprüfung gesagt, ich solle Bremsbeläge und Flüssigkeit tauschen- gesagt getan.
Was habe ich bisher getan:
laut FAQ- den Bremssattel geputzt+ neue Bremskolben und Dichtungen verbaut.
Neue Stahlflex-Leitung vom Louis + neue ALU Dichtungen verbaut.
Neue Bremsbeläge (die harten Lucas vom Louis) und dann natürlich neue Dot 4 Bremsflüssigkeit.
Danach habe ich die Bremse entlüftet - mehrmals. Ich habe einmal von unten nach oben (mit Schlauch und Trichter) befüllt, dann noch x- mal gepumpt. Also Luft ims System könnte ich ausschließen.
Dichtheitsprobe (über nacht den Bremshebel vorspannen) verlief nach einer Nachjustierung mit Drehmomentenschlüssel (zuerst kleckerte untere Dichtung) zufriedenstellend.
Und NUN DIE SYMPTOME:
Der Druckpunkt wird merkbar schlechter wenn man den Bremssattel festschraubt. Wenn man ihn nur locker auf das Gabelrohr schraubt ists merklich besser, wenn auch nicht extrem ausgeprägt. Ich kann während des Pumpens sehen wie sich der Bremssattel bewegt (im mm Bereich), also Hübe macht.Er federt anscheinend immer wieder zurück?!? Ebenso schleift die Bremse stärker, das Rad kann ich per Hand noch gerade bewegen! Irgendwie scheint es mit der Rückstellung bzw. Anstellung der Kolben Probleme zu geben.
Die Blattfeder habe ich auch schon überprüft, sie ist so eingebaut wie im "Bucheli" - Reparaturbuch beschrieben.
Tut mir Leid für diesen langen Monolog, nur bin ich schön langsam am verzweifeln.- Die hintere Bremse bekam auch eine Stahlflex Leitung und funktioniert ohne Probleme.
Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus
Pauli
|