@ Teufelchen:
Ich nehme an du wirst dich erschrocken haben und hast deswegen so stark gebremst, dass dein Hinterrad blockiert hat.
Vollbremsungen solltest du wenn dann auf einer abgelegenen und vor allem verkehrsruhigen (-stillen) Straße üben. In der Regel bei 50km/h voll in die Eisen bis zum Stillstand, klar
Ich denke, ich hätte es auch so gemacht wie du. Bei nur 8m Abstand finde ich es allerdings noch erstaunlich, dass du es noch geschafft hast an dem Wagen vorbeizukommen!
Ich hatte mal eine ähnliche Situation:
Fahre gemütlich mit der 125er mit 70km/h ca. Auf der linken Seite wohnt ein Kumpel und ich wollte schauen, ob sein Auto vor der Tür steht, ergo er zu Hause ist. Ich schaue wieder nach vorne und sehe, dass der Benz der gerade noch fuhr auf einmal stand - Grund: 2 Radfahrer die fuhren wie die Berserker.
Ich bin voll in die Eisen, Hinterrad blockiert und hinten am hin und her schlendern. Bin dann auch links vorbei weil ich sonst im Kofferraum gelegen hätte.
Es war zwar eng, da auch Gegenverkehr kam aber ich hätte nirgendwo anders hingekonnt.
Sei froh, dass es nur eine Fußgängerampel war und keine Kreuzung in der City. Teilweise sind die Ampelschaltungen so bescheuert, dass der Querverkehr schon grün hat und bei dir grade erst auf Rot umgeschalten ist.
Wie dem auch sei, alles Gute in Zukunft und im Zweifel hilft das, was ich inzwischen auch seit Jahren beherzige:
Mehr Abstand! Erhöhte Aufmerksamkeit! Nicht so viel in der Gegend rumgucken! Bei Rot/Gelb lieber anhalten, auch wenn es nervig ist. Die 20Sek, die du durch das Stehen verlierst bringen dich nicht um. Ein Zusammenstoß mit anderen Verkehrsteilnehmern bei dem Versuch über eine fast rote Ampel noch zu kommen vielleicht schon...