An deiner Stelle würde ich den Kaufvertrag anfechten, wegen Nichterfüllung. Hat er dir die Arbeiten bei Kauf zu gesagt? Dann muß er diese auch AUF SEINE KOSTEN erbringen! Auch mündlich geschlossene Verträge sind Rechtsverbindlich, daher nochmals meine Frage hattest du einen Zeugen mit dabei? Auch wenn nicht glaube ich, dass ein gescheiter Anwalt und auch ein Richter, erkennt das man ein Moped welches NEU weniger als 5000€ Kostet nicht mit solchen Mängeln nach 20 Jahren ! zu einem solchen Preis kaufen würde!
Nochmals meine Empfehlung: Geh zum Anwalt (Oder drohe dem VK erstmal glaubhaft damit, manchmal bewirkt das schon Wunder, denn er weiß das er diese Kosten höchst wahrscheinlich auch noch aufgebrummt bekommt.)
Wenn er dir die Arbeiten zugesagt hattest kannst du auch auf erfüllung klagen, dann hättest du zwar in meinen Augen immer noch zuviel für das Moped bezahlt, aber wenigsten dieses dann Mangelfrei...