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Alt 10.06.2004, 08:43:40   #7
Cherry
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Zitat:
Zitat von MarkusN
Na ja, "reicht"... An und für sich ist 10W40 das "bessere", da weiter gespreizte (in weiterem Temperaturbereich einsetzbare) Öl. Bei einem Sommermotorrad schadet aber 20W40 auch nicht.
Jain. Weite Spreizung ist bei nem Moppedmotor nicht so toll.
Das Moppedöl darf nämlich auch das Getriebe mitschmieren, und hier werden die (langkettigen) Moleküle, die für die weite Spreizung verantwortlich sind, regelrecht zermahlen, so daß von der weiten Spreizung eh nimmer viel über bleibt.
Aber 10W40 is noch ok ;-)
Was das 20W40 angeht: das ist halt nur bei kälteren Temperaturen etwas zäher. Sollte im Sommer sowieso kein Problem sein, und im Winter wirds dann iirc (ich hab die Tempangaben jetzt nicht im Kopf) erst bei unter 0 Grad interessant mit dem Viskositätsunterschied.
Kannst ja auch mal noch: http://mitglied.lycos.de/tombulli/buell-oel.htm lesen. Geht zwar um Buells, aber die prinzipiellen Sachen ändern sich ja nicht so gravierend ;-)

Cherry, ich würde bedenkenlos das 20er fahren.
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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