Zitat:
Zitat von straightforward
Tieferlegen bewirkt tendenziell, dass das Moppi am Seitenständer immer senkrechter zu stehen kommt, bzw dass der Hauptständer, falls vorhanden, a) immer schwerer hochzukriegen ist (sowas ist nie gut) und b) vor allem mit Sozia immer früher aufsitzt, vor allem in Kurven und/oder bei Bodenwellen.
Das Abpolstern der Sitzbank hat für mich die gewünschten Auswirkungen gezeigt, wobei ich wohl einen noch besseren Effekt erzielt hätte, wenn ich auch auf eine schmälere Schrittbreite geachtet hätte.
|
Ich hatte bis vor einigen Jahren eine Enduro, die tiefer gelegt war UND eine abgepolsterte Bank hatte. Ich hatte genau die Probleme, die straightforward beschreibt: Maschine ließ sich nur noch zu zweit aufbocken, Seitenständer wurde zu lang, Motorrad drohte auf gerade Fläche oft umzukippen (Aufsetzen bei Bodenwellen war nicht so das Problem

). Hinzu kommt, dass oft die Lenkgeometrie beeinflusst wird (kann positive oder negative Auswirkungen haben, je nach eigener Wahrnehmung). Ich hatte aber das Gefühl, dass bestimmte Teile verschleißanfälliger waren.
Jetzt habe ich das gleiche Modell, aber nur mit abgepolsterter und vor allem vorn sehr schmal geschnittener Bank. Die vorn wirklich schmale Bank ist perfekt. Ich denke, das macht gefühlt noch mal ca. 2 -3 cm Beinlänge. Wenn ich bequem fahren möchte, rutsche ich etwas nach hinten und hab genug Polster unter dem Po. Wenn es drauf ankommt, rutsche ich nach vorn (und unten).
Ich bin übrigens mitsamt Motorrad zu einem Polsterer gefahren, der sich auf Motorradbänke spezialisiert hat. Der hat zwar fast zwei Wochen gebraucht, hat aber die Bank an den entscheidenden Stellen komplett neu aufgebaut (da weniger Material, musste das eine andere Struktur bekommen, damit sich die Bank nicht durchsitzt). Ich musste 2 oder 3 mal "Probesitzen". Die rund 300 €, die mich das Abpolstern gekostet hat, sind gut investiert.