Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2012, 19:04:43   #27
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Knotenfrosch

Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von John Beitrag anzeigen
Auf dem ersten Bild sieht man den Tachobecher in auseinandergebaut (wie man den Deckel abkriegt wurde im Forum ja hinreichend beschrieben, war zwar etwas fummelig, aber machbar).
Habe mir zuvor bei Conrad ebenfalls die 16cm 12V DC Streifen gekauft, dazu einen LM317 Spannungsregler auf ein Stück Lochrasterplatine gelötet (auf 11V eingestellt, der Spannungsschwankungen wegen, reicht von der Helligkeit auch völlig aus) und dann das Ganze mit Heißkleber in den Becher geklebt
[...]
Dazu hab ich die kaputten Glühbirnchen in ein Taschentuch gewickelt und das Glasgehäuse (nicht den Teil der in die Fassung kommt natürlich) ganz sachte im Schraubstock zerdrückt, sodass ich die beiden Kontakte der Glühwendel noch nutzen konnte. An diese hab ich dann mit etwas Fummelei und Löterei die Anschlüsse an den LM317 gefriemelt.
Danach die "Glühbirnenstecker" in die Fassung stecken, gucken obs funktioniert, anschließend den Deckel wieder auf den Becher drücken und sachte zurückfalzen (mangels Möglichkeiten zum Zurollen) und fertig war die neue Tachobeleuchtung

Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, fragt
Ich hätte eine. Wie genau sieht der Schaltplan bei Dir aus? Weil ich kann zwar Schaltpläne lesen, aber wenn ich selbst welche entwerfen soll, bin ich da ziemlich unterirdisch drin.

Also ich stell mir das SO vor. Passt das?
Und welchen Poti hast Du benutzt? Wo hat man welche Spannungen, Stromstärken, Leistungen,... whatever??? :nullchecker:

Liste aller Challenges des Foto-Spiels

Geändert von Knotenfrosch (29.03.2012 um 13:53:54 Uhr)
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten