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Alt 02.04.2012, 14:23:26   #12
berndy
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Zitat:
Zitat von zusammenhalt Beitrag anzeigen
Für doof halten scheint hier immer die beste Lösung, handelt ihr da aus Erfahrung?
Wenn man sich das hier so nach und nach durchliest bekommt man den Eindruck. Und die, die einen nicht für doof halten schreiben nur was um des schreibens willen, zielführend ist das alles nicht.
Ja, das ist leider Erfahrung.

Da wird auf eindeutige Fragen ob die Batterie neu und geladen ist, schon mit einem klaren "Ja" geantwortet und dann ein paar Beiträge weiter geschrieben, dass man das noch gar nicht überprüft hat oder die Batterie vor einem halben Jahr geladen wurde oder die "neue" Batterie vor drei Jahren mal neu war oder eine gebrauchte war ...

Leider weiß keiner so recht, welche Erfahrung der Fragesteller hat, was er kann und was er tatsächlich bisher gemacht hat.

Es bringt auch nichts Leute, die helfen wollen, anzugreifen, die helfen dann nicht mehr.

Die Frage nach der Sicherung hat schon ihren Grund. Viele verwechseln die Reservesicherung im Gummischutz mit der im Betrieb befindlichen Sicherung, welche im Starterrelais-Gehäuse sitzt und natürlich Kontakt mit den elektrischen Leitern hat. Das ist schon vielfach vorgekommen und erst nach mehrmaligem Nachfragen hat es dann der User gecheckt.

Erst vor kurzem hat ein User seine Elektrik geschrottet, weil er bei der Starthilfe die Pole vertauscht hat, also ist auch die Frage ob die Batterie richtig herum eingebaut ist, aus der Erfahrung entstanden. Es gibt auch Batterien, bei denen die Pole oder die Position des Entlüfteranschlusses (A2/B2) vertauscht sind, ansonsten sind die baugleich.

Warum checkst du den Kabelsalat in der Front? Wurde da was verändert?

Die GS hat genau eine Sicherung. Bei einem Kurzschluss brennt dann genau diese Sicherung mit Sicherheit durch. Wenn man diese dann ersetzt und den Kurzschluss nicht beseitigt hat, was passiert dann? Genau, dann brennt genau diese eine Sicherung wieder mit Sicherheit durch usw. und zwar ohne Vorankündigung oder ohne dass irgendwelche Leuchten leuchten.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Batterie ausbauen und durchmessen, laden.
2. Sicherung checken/ersetzen.
3. Kontaktstellen am Magnetschalter reinigen.
4. Alle Verbraucher ausschalten, abklemmen.
5. Alle Veränderungen, falls welche getätigt wurden, zurückbauen.
6. alle Stecker, Kabel und Verbindungen auf korrekten Sitz und Isolation prüfen dabei natürlich den Schaltplan zu Rate ziehen und auch gleich mal gucken, ob das was zusammengehört auch richtig zusammengesteckt ist.

Dann kann man mal die Batterie wieder einbauen und gucken was passiert.

Wenn die Sicherung nicht gleich wieder durchbrennt, kann man versuchen die entsprechenden Relais zu überbrücken.

Das Zeug sitzt alles hinter der rechten Seitenverkleidung.

Ohne Schaltplan und knowhow kommst du da aber auch nicht weit.

Am Masseanschluss ist normalerweise kein Stecker angebracht. Ich gehe dann mal davon aus, dass da jemand an der Elektrik herumgepfuscht hat. Wie soll man denn dann aus der Ferne wissen, was da verändert wurde, wenn man es nicht vor sich sieht?

Es könnte dann natürlich sein, dass dieser nachträglich eingebaute Stromkreis keine (das wäre nicht so gut) oder eine separate (sollte eigentlich so sein) Sicherung hat.

Müsste man sich mal in natura angucken.

Es kann nicht sein, dass du vom -Pol nach Masse (Rahmen) 12 V misst. Das geht selbst bei einem Kurzschluss nicht. Der -Pol ist mit der Masse verbunden, da sollte gar kein Spannungsunterschied messbar sein.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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