Da ich ja kein Schnäppchen auslassen kann, hab ich diese Leitungen auch bestellt. Nach ca. 1 Woche Wartezeit kam da auch was...
Nun ja - im Gutachten dazu steht ja:"Dieses von Amts wegen zugeteilte Zeichen ist auf jedem Stück der laufenden Fertigung in
der vorstehenden Anordnung dauerhaft und jederzeit von außen gut lesbar anzubringen." (gemeint ist das Hersteller- und KBA-Zeichen usw.). Das ist bei meinen Leitungen nicht eingeprägt, sondern ziemlich schludrig auf ein Stück Schrumpfschlauch aufgedruckt.
Schon leichtes Kratzen testhalber am Aufdruck auf dem Schrumpfschlauch mit dem Fingernagel reichte, um aus dem "KBA 61161" ein "KBA 6116" zu machen - wie das nach ein paar Mopedwäschen aussieht, kann ich mir lebhaft vorstellen (und wohlgemerkt, ich hab da nicht mit der Absicht gekratzt, was zu verändern...). Soviel zum Thema "dauerhaft".
Ferner ist zumindest der Schrumpfschlauch mit der Kennzeichnung für die hintere Bremsleitung so bescheuert angebracht (nämlich nahe des Fittings für den Bremszylinder), dass er nach Montage hinter dem Rahmen verschwinden und auch noch nach innen zeigen wird. Und da die Fittinge nur um 90 Grad drehbar sind, läßt sich die Beschriftung vermutlich auch nicht ganz nach außen drehen. Damit ist dann auch die Anforderung "jederzeit von außen gut lesbar" passè.
Ein pingeliger TÜVler wird das wohl nicht durchgehen lassen.
Zu den Fragen oben bez. Kröpfung der Fittinge: bei den Original-Bremsleitungen ist
vorn nur der Fitting am Bremssattel gekröpft, der obere ist gerade. Bei Melvin sind beide Fittinge leicht gekröpft - ob sich da im Winkel was unterscheidet und welcher nun nach oben oder unten gehört, da bin ich mir auch noch nicht sicher. Ebenso, ob ich diese Leitungen überhaupt verbaue...
@ Sabse: Die vordere und hintere Leitung kann man anhand der Kennzeichnung (falls noch vorhanden

) unterscheiden. Hinten ist MLV1R263, die vordere MLV1FXXX (modellabhängig).
@ Raku: Ist das denn statthaft, die Kröpfung der Fittinge zu verändern (Bruchgefahr)???