Gehört vielleicht nicht ganz hierher.
Die Erdölindustrie lebt von den Verbrauchern, die darauf angewiesen oder einfach nur zu inkonsequent sind.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen bei einem Benzinpreis von dauerhaft über 1,50 € gar nicht mehr Motorrad zu fahren weil es für mich reiner Luxus ist.
Leider bin auch ich inkonsequent, ich hab meine Fahrten nur eingeschränkt. Früher bin ich ca. 6000 km/Jahr gefahren, nun sinds "nur" noch ca. 1500 km. Auch die Fahrten mit meinem Pkw hab ich um die Hälfte auf < 6000 km/Jahr reduziert.
Ganz aufhören kann ich anscheinend doch nicht.
Ich denke, wenn die Verbraucher weniger jammern aber dafür konsequenter versuchen würden weniger zu verbrauchen, gingen die Preise über kurz oder lang auch wieder etwas runter (man lässt die Kuh, die man melken will, nicht verhungern).
Irgendwie macht es mich doch nachdenklich, dass die meisten Leute, die darüber jammern, große, schnelle Autos und dazu noch viel zu viel fahren.
Und seltsamer Weise werden diese Autos immer noch sehr gut verkauft und der Verkehr nimmt nicht ab.
So lange das so ist, ist die allgemeine Schmerzgrenze noch lange nicht erreicht. Und so lange werden die Brennstoffe auch immer teuerer werden.
Meiner Meinung nach wird momentan ausgelotet, wie weit der Verbraucher bereit ist den Preis mitzugehen.
Siehe 2008/2009, Wirtschaftskrise hin oder her, die Nachfrage fiel, der Preis auch. Mittlerweile ist der Preis etwa 20 Cent über dem Preis von 2008, aber das Gejammere ist wesentlich leiser als damals.
Die von mir ermittelten Jahresdurchschnittspreise für Benzin:
2006: 1,29 €; 2007: 1,34 €; 2008: 1,40 €; 2009: 1,27 €; 2010: 1,40 €; 2011: 1,50 €, 2012: > 1,60 € (Tendenz steigend)
Kleine Anmerkung noch: Der Preisunterschied Super zu E10 ist so gering, das macht bei einer Tankung von 15 L gerademal 45 -75 Cent aus (je nach aktuellem Preisunterschied). Selbst wenn man 100 L tankt sind es nur 3 - 5 €. Bei einer Jahreskilometerleistung von 6000 km bei einem Verbrauch von 5 L würde man ganze 9 - 15 € sparen. Was kostet ein versiffter Vergaser?
Es rentiert sich einfach nicht.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|