Das kommt aber nicht auf den Schalter an den Heizgriffen an sondern auf den Schalter der Zündung bzw. auf die gesamte Schaltung.
Zündung ein: Relais wird angesteuert und schaltet.
Zündung aus: Relais fällt ab und unterbricht den Stromkreis.
Ich glaube ich habe verstanden was das Relais soll. Das ist in der Montageanleitung nicht so eindeutig beschrieben, oder ich habs nicht verstanden.
1. Schaltung
Ohne Relais, das ist ungünstig. Wenn man es direkt an die Batterie anschließt besteht die Gefahr, dass man eine leere Batterie hat, wenn man vergisst die Heizgriffe auszuschalten.
2. Schaltung
Mit Relais und über ein separates Plus-Kabel mit Sicherung zu den Heizgriffen und dann über das separate Massekabel zurück zur Batterie. Das Relais hat hier die Aufgabe den Stromkreis der Heizgriffe beim Ausschalten der Zündung zu unterbrechen damit es die Batterie nicht leerzieht, wenn man vergisst auszuschalten.
Die Steuerseite des Relais muss an Dauerplus hängen und über den Zündschalter geschaltet werden. Wenn dem nicht so wäre, müsste man einen manuellen Einschalter separat von den Heizstufen in den Steuerkreis des Relais einbauen.
Mit dem Schalter an den Heizgriffen kann man ja nicht schalten, weil der ohne Relais spannungslos ist.
Nochwas, AmigaHarry empfiehlt keine Heizgriffe an der GS zu montieren, die Lichtmaschine würde dadurch u.U. überlastet. Da die im Motoröl "schwimmt" könnte sie dabei Temperaturprobleme bekommen und durchbrennen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|