Thema: Dauerstrom
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2012, 17:07:02   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich weiß was du sagen willst, meiner Meinung nach erklärst du es aber nicht ganz richtig.

Mit Relais fließen die 4 A im Laststromkreis, der Steuerstromkreis hängt zwischen Zündungsplus und Masse und wird nur unwesentlich belastet.

Die zusätzlichen 4 A dürften den Kabeln nichts machen, die müssen mehr als 20 A abkönnen. Bei einem Kurzschluss dürfen die ja schließlich nicht vor der Sicherung durchbrennen.

Die zusätzlichen 4 A könnten aber zu Problemen mit den Sicherungen, bei einzeln abgesicherten Kreisen oder mit der Hauptsicherung, wie bei der GS führen. Die Elektrik ist halt nicht dafür ausgelegt und das Bordnetz wäre dann überlastet.

Dass da ein Kabel durchschmort sollte eigentlich ausgeschlossen sein, dazu ist die Sicherung da.

Das Relais über den Ein-/Ausschalter der Heizgriffe zu schalten ist meiner Meinung nach Unsinn. Dazu müsste man ja wieder einen separaten Kreis bauen. Außerdem könnte es passieren, dass das Relais abfällt, wenn man auf eine niedrigere Stufe schaltet, Spannungsteiler und so. Außerdem kann man den Kreis den man schalten will nicht mit sich selbst schalten, dazu müsste dort dann ja vor dem Einschalten schon Spannung anliegen, dann brauch ich da auch nichts mehr mit einem Relais schalten.

So wie ich das verstanden habe hat der Schalter für die Heizgriffe vier Stellungen: OFF/Aus (kein Strom) Start (4 A) High (2A) und Low (1 A). Ich denke die einzelnen Stufen sind mit Widerständen realisiert also als Potentiometer- oder Spannungsteilerschaltung. Bei Start wäre dann kein Widerstand, bei High ein kleiner und bei Low ein großer Widerstand vorgeschaltet. Wenn die Stellung OFF einen separaten Kreis hätte, ginge die Verdrahtung im 1. Schaltbild nicht, dann bräuchte man auch dort ein Relais.

Mit dem fetten hast du aber voll und ganz Recht.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten