Thema: Geblitzt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2012, 11:53:56   #39
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Was bei großen Entfernungen passieren kann ist, dass etwas anderes mehr reflektiert als das zu messende Objekt selbst. Meist sind das dann aber feststehende Objekte, Verkehrszeichen oder so und dann gibts 0 Geschwindigkeit. Deswegen misst man auch nur einzelne Fahrzeuge um einen Fehler von einem 2. Fahrzeug auszuschließen.

Das Problem besteht, deswegen gibts dazu auch eine Vorschrift und jeder Zeuge muss dafür auch geradestehen.

Ich handhabe das so: Wenn ich mir nicht sicher bin, mache ich keine Anzeige. Wie das andere Kollegen, welche ich nicht kenne, handhaben, weiß ich nicht, die, die ich kenne, machen das so wie ich. Anders hat es auch keinen Sinn. Es ist nichts schlimmer als wenn man vor Gericht zugeben muss, dass man sich nicht sicher ist, dann hätte man sich die Anzeige auch sparen können, die wird dann vom Gericht direkt eingestellt. Das kostet nur Zeit und Nerven.

Das Lasern ist nicht einfach, das darf, zumindest bei uns, auch nicht jeder machen. Man braucht dazu einen mehrtägigen Lehrgang und die behördliche Erlaubnis das machen zu dürfen. Wenn man es regelmäßig übt, klappt das auch auf größere Entfernung. Geschwindigkeitsschilder auf 1000 m anzupeilen geht einwandfrei. Dem Gerät liegt für Referenzmessungen auch ein "Spiegel" (Katzenauge) von ca. 5 cm Durchmesser bei. Das kann man auch treffen.

Lasern ist oft auch nicht das Mittel der Wahl. Man benötigt eine lange (>100 m) freie, gerade Strecke ohne Kreuzungen und Einmündungen, damit man vernünftig messen kann und auch mehrere Versuche hat.

Ich behaupte auch nicht, dass es einfach ist oder immer klappt, das ist eben auch von den Eigenschaften des anvisierten Objekts abhängig, es ist aber möglich und eben nicht generrell unmöglich.

Wenn man alles richtig gemacht hat, so wie es die Vorschrift vorsieht, hat man auch ein verwertbares Ergenbis, wenn das Gerät ein Ergebnis anzeigt.

Zeigt es nichts an, gibts auch keine Owi-Anzeige.

Wenn man alles beachtet hat, dann ist das Ergebnis auch sehr genau.

Aber eine Garantie, dass der Messbeamte alles beherzigt hat, kann keiner geben, außer ihm selbst (Messprotokoll).

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten