Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2004, 10:02:20   #147
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

*hmmm* ich denke mal der Preis stellt sich aus mehreren Komponenten zusammen:

-> eine Firma die langjährige Erfahrungen mit der jeweiligen Materie hat und sich einen Namen gemacht hat (gerade WEIL die Produkte qualitativ hochwertig sind) wird es sich natürlich nicht nehmen lassen, Profit aus dem Markennamen zu schlagen

-> Ob der Helm nun aus Fiberglas oder Polyethylen (oder wie auch immer die ganzen Poly-Kunststoffe heissen mögen) ist eigentlich total egal. Unterschied liegt im natürlichen Verschleiss: Poly-Kunststoffe werden durch Energiezufuhr (Licht / Sonne) Spröde / porös, sodass man als normalen Verwendungszeitraum für solche Helme max. 5-7 Jahre veranschlagt.
Ob Fiberglas-Helme diese Eigenart auch haben weis ich nicht - deren Haltbarkeit wird allerdings mit 8-10 Jahren angegeben
natürlich jeweils nur, wenn der Helm solange unfall- /stoßfrei ist

Letztenendes hab ich mich für den ARAI entschieden, weil ich für einen Helm ca. 200€ eingeplant hatte (soviel war / ist mir mein Schädel schon wert *g*) und in dieser Preisklasse kein eleganterer passgenauer Helm zur Verfügung stand
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten