Ich habe schon 15,91 L in meinen Tank getankt nachdem ich noch mit laufendem Motor an die Tankstelle gefahren bin.
Ich bin daher davon überzeugt, dass die 17 L rein passen.
Allerdings gebe ich m² auch Recht, es ist nicht einfach den Tank wirklich voll zu bekommen. Das braucht schon einiges an Geduld, die letzten 1 - 2 L dauern länger als ein Pkw zum Volltanken braucht. Das geht nur tropfenweise.
Außerdem hat Suzuki den maximalen Tankinhalt angegeben, nicht den maximalen Füllstand. Man braucht noch ein kleines Luftpolster damit der Tank nicht überläuft, wenn sich das Benzin, das mit ca. 15 °C aus dem Erdtank kommt, im Tank bei 30 °C ausdehnt.
Wenn ich auf RES schalten muss, gehen meistens auch nur ca. 12 - 13 L rein. Ich lasse mir die Zeit beim Tanken und tanke fast bis Oberkante Einfüllstutzen.
Das kommt auch hin mit einer Reservemenge von 3 - 3,5 l.
Ich denke mit deinem Tank ist alles in Ordnung, nur der Verbrauch scheint mir mit > 6 L etwas hoch. Aber das ist sehr stark von der Fahrweise und der Strecke abhängig.
Ich muss etwa bei 250 bis 260 km auf RES umstellen. Mein Verbrauch liegt aber auch bei ca. 4,8 L (gemütlicher Fahrer) und ich tanke voll. Meistens fahre ich bis > 300 km und tanke erst dann, dann gehen ca. 14,5 - 15 L rein.
Ich kenn halt mein Mädchen.
Wenn man auf RES stellen muss sind noch min. 3 L im Tank, also keine Panik, das reicht auch bei einem Verbrauch von 6 L für 50 km.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|