Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2012, 15:00:40   #1
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bud_Weiser

Baujahr: 1989
Kilometer: 45.000
Frage Frage zur Ladestrommessung

Moin,

im Rahmen der Renovierungsarbeiten an meiner alten GS bin ich nun bei der Elektrik angekommen und wollte mal folgendes fragen:

Ich möchte den Ladestrom messen, hab aber kein Amperemeter, welches den Anlasserstrom überleben würde. Ich müsste daher nach dem Anlassen kurz eine (Plus? / Minus?) Verbindung zur Batterie auftrennen, um das Amperemeter zwischenzuschalten.

Darf man das? Oder kann das dem Gleichrichter/Regler schaden?

Als Nebenfrage: ich hab grad mal kurz zwischendurch die Ladespannung gemessen, allerdings ohne vorher die Batterie ganz aufzuladen. Dabei ergab sich, dass die Ladespannung im Leerlauf mit und ohne Abblendlicht mit ca. 14 V höher ist als bei steigender Drehzahl. Mit Abblendlicht geht geht sie bei 5000 1/min auf ca. 12 V zurück, unbelastet fast gar nicht (ich war heut nur auf die Schnelle mit einem Analog-Meßgerät dabei, werd aber demnächst mit nem Digitalgerät bei geladener Batterie beigehen, dann gibts genauere Werte...).

Aber generell: eigentlich müßte die Ladespannung doch bei steigender Drehzahl ebenfalls steigen, oder nicht?
Bud_Weiser ist offline   Mit Zitat antworten