Also, so genau würde ich mich da nicht festlegen wollen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass ein zu mageres Gemisch (egal warum und natürlich in Grenzen) tendenziell zu einer erhöhten Drehzahl und langsamerem Ansprechen auf Drosselklappenänderungen führt. Die Motoren verschlucken sich auch öfter.
Fettere Einstellungen (auch da gibts natürlich Grenzen) führen eher dazu, dass die Motoren mit niedrigeren Drehzahlen laufen, dafür aber besser auf Drosselklappenänderungen ansprechen.
Bei Modellmotoren kann man das relativ gut beobachten: zu magerer Leerlauf, die Drehzahl steigt leicht an, reagiert schlecht auf Gasstöße, zu fetter Leerlauf, der Motor wird immer langsamer, nimmt aber Gasstöße gut an.
Allerdings sind die Vergasersysteme nicht vergleichbar. Beim Modellmotor ist ein ganz einfacher Venturivergaser, teilweise mit Leerlaufschraube verbaut. Das Gemisch lässt sich durch Verstellen der Düsennadeln sehr einfach verändern.
Die Temperatur der Umgebung und des Motors spielen dabei auch eine große Rolle.
Bei kaltem Motor und kalter Luft ist die Vergasereinstellung für warmes Wetter oder warmen Motor immer zu mager, deswegen auch die Chokeeinrichtung, umgekehrt, wenn der Motor im kalten Zustand gut läuft, ist er für warmes Wetter oder Betriebszustände zu fett.
Wie immer liegt die richtige Einstellung irgendwo dazwischen.
Die Vergasereinstellung ist immer ein Kompromiss, so dass es für Kälte noch nicht viel zu mager und für Wärme noch nicht viel zu fett ist. Es ist aber immer suboptimal.
Um den bestem Kompromis herauszubekommen muss man einige Zeit auf dem Prüfstand experimentieren.
Verändert man dann einen Parameter, fängt das Spiel wieder von vorne an.
Ich tendiere dazu einfach zu sagen, dein Motor läuft, egal aus welchem Grund, in dem Bereich, in dem du die Probleme hast, wahrscheinlich zu mager.
Aber das müsste man genauer untersuchen.
Das kann an Falschluft/Nebenluft liegen, könnte aber auch andere Ursachen, möglicherweise auch im Bereich Auspuff oder Luftfilter, haben.
Es wird oft berichtet, dass mit einem anderen Auspuff Schwierigkeiten auftreten.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|