Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2012, 14:43:58   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Mit Fahrschulmotorrädern wird halt nicht zaghaft umgegangen, die können auch schonmal einen Sturz/Umfaller hinter sich haben.

Allerdings werden die normalerweise dafür auch gewissenhaft gewartet, aber sicher ist das nicht.

Bei "Privatmotorrädern" kann auch ein Sturz/Umfaller sein, die können ebenso gewissenhaft gewartet worden sein oder eben schlampig, da steckt man nicht drin.

Die Mehrscheibenölbadkupplung verzeiht aber schon ziemlich viel, die verschleißt nicht so schnell.

Ich lasse mich beim Kauf immer von meinem Bauch leiten.

Frisch geputzt und gewienert macht mich immer etwas vorsichtig, da kann man Undichtigkeiten nicht so gut erkennen.

Total verdreckt und rostig muss aber auch nicht sein. Das zeugt eher von mangelnder Zuwendung.

Eine gesunde Mischung zwischen gepflegt und benutzt hab ich am liebsten.

Achtung auf die Bremsscheiben. Die sind schweineteuer, vorne 200 - 300 €, hinten 150 - 200 € und halten nicht lange. Das Mindesmaß, ist im Innenstern eingeprägt, darf nicht unterschritten sein. Das Verschleißmaß liegt nur 0,5 - 0,7 mm unter dem Neumaß. Wenn man einen deutlichen Grat an der Bremsscheibe fühlen kann, ist die Scheibe auch schon fertig, teilweise schon nach 20000 km.

Die Antriebskette schlägt auch mit >100 € zu Buche, muss man auch gucken. Die sollte sich, egal wie locker, nicht viel vom Kettenrad nach hinten abheben lassen und natürlich ausreichenden Durchhang (>30 mm) haben, Die Kette hält oft auch nicht viel länger als 20000 km.

Für 150 € bekommst du keinen Satz Reifen mit Montage, rechne da mal eher mit minimum 200 €.

Schau auch nach dem Motoröl, nach Füllstand und Farbe.

Füllstand über MIN ist schonmal ein +, Drunter, würd ich vorsichtig sein, wird nicht ausreichend danach geguckt, das mag der GS Motor überhaupt nicht, kann zu Motorschaden führen.

Helles ÖL +, schwarzes Öl, wurde schon länger nicht gewechselt. Wenns vor 18000, 24000, 30000, 36000 usw. km ist, kann man mal nach dem letzten Ölwechsel fragen, der sollte max. 6000 km her sein. Ist das Öl bei 40000 km rabenschwarz, wurde es wahrscheinlich nicht bei 36000 km gewechselt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten