Hallo zusammen!
Bin gerade dabei meine neu erstandene GS auf Vordemann zu bringen, also:
neue Reifen, Stahlflex vorne und hinten, Wirth Federn und 15er Gabelöl, entdrosseln, Vergaserreinigung neue Bremsscheiben und -beläge, neues Kettenkit, alle Lager überprüfen (also säubern, auf Spiel, Rost und Verschleiß untersuchen, neu Fetten), Öl- plus Filterwechsel, neuer Luftfilter, usw...
Nachem die gute jetzt technisch gut da steht hab ich mich auch an ein Paar Spielereien gemacht...neue Lackierung steht an, Miniblinker, Spiegel und Tacho- und DZM-Beleuchtung auf blaue LEDs umbauen...
Genau bei dem Punkt hab ich jetzt Mist gebaut...die Beleuchtung ist fertig und nachdem ich den weißen Zeiger langweilig fand wollt ich den noch silbern lackieren (jaja...total unnötig...aber naja)...
so...zum Lackieren der Nadeln hab ich sie abgezogen...kaum waren sie runter kam der Gedanke: "Sch... ich hätt mir vll. markieren sollen wo die Nadel bei entspannter Feder stand". Jetzt steh ich natürlich vor dem Problem DZM und Tacho neu zu kalibrieren. DZM ist kein Problem gewesen da die Übersetzung von 1:4 zur Motordrehzahl ja bekannt ist und ich hier nen sehr genau zu steuernden Schrittmotor habe...ABER: ich kenn das "Übersetzungsverhältnis" (also Drehzahl an der Tachowelle zur Geschwindigkeit) nicht...
Ärger mich grad wie Sau über meine Blödheit!
Neben nem anderen herfahren und anhand von dem den Tacho einstellen geht zum einen net (hab zwar seit 14 Jahren den 125er Führerschein, aber den "großen" mach ich grade erst...) und fänd ich zum anderen auch a weng arg ungenau...
Könnt Ihr mir helfen?
Wär echt dankbar für jeden Tipp!