Thema: Nervosität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2012, 13:23:09   #11
maddihn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maddihn

Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
Standard

oh ähm, starkes System =D

Als ich meinen Bruder, welcher noch nie auf einem Motorrad gesessen hat, mal im Feld gezeigt hab wie das geht, bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Trockenschwimmen!
Gang raus, Motor auslassen.
Ein paar mal den Kupplungshebel ziehen, um herauszufinden wie schwer/leicht das geht. Ein Stück rollen, Vorderradbremse drücken, das gleiche mit der Fußbremse. Damit bekam er schon ein gewisses Gefühl, wie schnell/langsam alles packt.

Danach Motor an, ersten Gang rein und die Kupplung zwei drei mal kommen lassen, bis zu dem Punkt, wo diese langsam packt, ohne sich schwer fortzubewegen.
edit: das wird später wichtig, um die Routine zu bekommen, die Kupplung beim abbremsen zu ziehen!

Daraufhin fahren im ersten Gang, knapp über Standgas. Achtung, kippelig
Daraufhin fahren im ersten Gang mit mehr Gas.

Wichtig: Wenn man beim Auto merkt man ist überfordert, haut man schon einmal im Reflex die Bremse rein; dann steht das Auto und der Motor ist aus.

Beim Motorrad sieht das ein wenig anders aus (gerade was das "stehen" angeht); also sobald du dich im ersten Gang umherbewegst, übe es, die Kupplung beim sanften Bremsen zu ziehen.

Dann kannst du anfangen mal nen bissl schärfer zu bremsen.

Und dann ab in die höheren Gänge. Das war der Moment an dem mein Bruder erst einmal nicht vom Motorrad zu bekommen war

Achso, last but not least eine nicht zu unterschätzende Regel:
Du fährt dahin wo du hinschaust!
Heißt: wenn du dich in eine Kurve legst und auf den Graben zielst, triffst du ihn
Heißt im Gegenzug, wenn du dich auf deine Linie konzentrierst, hältst du diese.

Was das genau heißt wirst du beim ausprobieren erfahren.

Hab ich was vergessen oder ungenau beschrieben?
maddihn ist offline   Mit Zitat antworten