@thy Du musst ja Geld im Überfluss haben. Wenn du nicht weißt wohin damit, gebe ich dir gerne meine Kontonummer.
Der LuFi wird laut Wartungsplan alle 3000 km gereinigt und erst nach 12000 gewechselt. Dieselben Intervalle gelten auch für die Zündkerzen.
Da das originale LuFi-Element von Suzuki ca. 40 € kostet, würde ich mich auch an die Intervalle halten oder diese etwas ausdehnen.
Mein Zubehör LuFi läuft jetzt bei meiner bereits weit über 20000 km ohne irgendwelche Probleme. Nur der CO-Gehalt steigt bei der AU immer mehr an, liegt aber noch deutlich unter 0,5 %.
Wenn man nicht auf staubigen Straßen unterwegs ist, wird der LuFi auch nicht so schnell dreckig.
Im Übrigen denke ich nicht, dass das Problem an einem zugesetzten LuFi oder an den Zündkerzen hängt.
Zündkerzen gehen fast nicht kaputt und halten auch weit über 30000 km.
Dass die so früh gewechselt werden, hängt tatsächlich damit zusammen, dass die so billig sind. Es ist teurer die zu reinigen und die Elektroden einzustellen als neue einzubauen.
Es sind zwar überschaubare Kosten, aber was nicht muss, das kann man sich sparen, das Leben ist teuer genug.
Dass der Motor beim plötzlichen Gasgeben verzögert reagiert, ist (bis zu einem gewissen Grad) normal. Die Strömungsverhältnisse ändern sich da ja abrupt, das dauert erst etwas bis dann Frischgas in richtiger Menge angesaugt wird. Ist halt ein Vergaser und kein Einspritzer.
Müsste man mal selber fahren.
Möglicherweise ist der Vergaser einfach nur mit Benzinablagerungen zugesetzt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|