Zitat:
Zitat von Bud_Weiser
Moin,
hab heut bei schönem Wetter die erste längere Tour des Jahres gemacht.
Hat auch richtig Laune gemacht, nur: da ich mich i. d. R. an Tempo 100 auf Landstraßen halte, meinen Autos häufig, sie müßten mich überholen.
Das geht natürlich nicht. Also dreh ich dann am Gas und will die Autos abhängen.
Klappt aber nicht immer. Manche kommen trotz meines Gasgebens an mir vorbei.
Ist das normal, dass eine offene GS so lahm ist, dass der Antritt ab 100 km/h nicht mehr ausreicht, um ein Auto stehenzulassen (ich red jetzt nicht von Ferraris, sondern Passat, Octavia und Co.)? N.B. Ein Bekannter von mit hat eine Kawa W 650 - damit kommen solche demütigenden Szenarien nicht vor...
|
Auch wenn du ein alter Haudegen bist, hast du da mal nachgedacht?
Die GS hat offen ihre 45 (48 ) PS, sofern sie diese überhaupt erreicht, bei 9000 U/min.
Die W650 hat ihre 50 PS bei 7000 U/min.
Merkst du was? Da sind 2000 U/min Unterschied.
Der Drehmoment und Leistungsverlauf beider Motoren ist total unterschiedlich. Die GS ist mit einem Bohrungs/Hubverhältnis von 74/56,6 als Kurzhuber ausgelegt, die W650 mit 72/83 als Langhuber. Kurzhuber sind hochdrehende Motoren, die entwickeln ihre Kraft bei hohen Drehzahlen, Langhuber schöpfen die Kraft aus dem "Drehzahlkeller". Und die W650 hat einen gewaltigen Hubraumvorteil von 189 cm³. Die hat nämlich 676 cm³ und die GS nur 487 cm³.
Wenn du mit der GS bei 5000 U/min mit 100 km/h herumtuckerst hat das Motörchen viel weniger Kraft als die W650 ebenfalls bei 100 km/h.
Die GS braucht Drehzahlen und dann kommst du auch einem Auto weg, wenn es sein muss.
Übrigens ist die W650 in meinen Augen ein schöneres und besseres Motorrad als die GS, kostet dementsprechend aber auch mehr.