Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2012, 13:35:26   #12
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Und Cherry hat mal einen empirischen Beweis für die höhere Abnutzung der Bremsscheibe mit Sinter-Belägen erbracht.
damals ist er aber auch alles andere als "Scheibenschonend" gefahren

und hat damit wohl eher bewiesen , dass auch trotz den Sinterbelägen und härtester Gangart auf den für die Bremse mörderischen 36 Kehren eine GS Bremscheibe mindestens 35000km durchhält

grade auf den ersten Metern einer Vollbremsung wird doch meist wertvoller Bremsweg verschenkt ( optimale Bedingungen vorrausgesetzt )

da bringen Stahlflex und Sintermetall in Kombination mit frischer entlüfteter Bremsflüssigkeit und gutem Vorderrad-Grip entscheidende Vorteile

Ich hab den direkten Vergleich schon mal erlebt als mir auf einer gemeinsamen Ausfahrt ein Kollege bei einer Vollbremsung ins Heck geschossen ist

Ich schwöre übrigens auf die Original Beläge von Tokico die kosten mich beim Freundlichen nur einen € mehr als die Lucas Sinter , bringen aber subjektiv eine bessere Bremswirkung als die letztgenannten

natürlich - jeder wie er mag - auch mit organischen Nachrüstbelägen wird man nicht gleich zum Sicherheitsrisiko - nur halte ich generell den Abrieb den ein Belag auf vielen zig Tausend Kilometern an der Scheibe verursacht nicht für das relevante Kriterium an dem man seine Entscheidung festmachen sollte

und abgesehen davon wird eine fällige Bremsscheibe durch organische Beläge auch nicht wieder besser - dafür hält aber eine neue Scheibe in zivilem Gebrauch locker 45000 km - auch mit Sinterbelägen und vermutlich sogar bei Cherry ( zumindest wenn er sich keine Mühe gibt uns das Gegenteil zu beweisen )
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten