Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2012, 12:31:35   #75
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@SandorK Am Fahrwerk der GS kann man außer der Federvorspannung an der Gabel und dem Federbein nichts einstellen. Die Gabel kann man noch etwas durchstecken oder das Heck höher oder tiefer legen.

Die "beste" Einstellung des Fahrwerks ist individuell ganz unterschiedlich, das hängt davon ab, wie man sich am wohlsten fühlt und auf welcher Strecke man fahren will. Streng genommen gehört dazu auch noch der Luftdruck der Reifen, den man variieren kann. Ich habe zwei Bekannte, die Hobbyrennfahrer waren. Der ene macht für einen großen Reifenhändler noch Motorradkurse, der andere fährt nicht mehr. Beide teilten sich ein Motorrad. Den 1. hats in Hockenheim in der Sachskurve gelegt, der Grund war, dass sie das Fahrwerk beim Fahrerwechsel nicht richtig angepasst hatten. Womit der eine gut zurecht kommt, damit kann der andere Probleme haben. Siehe auch aktuelle MotoGP, Rossi kommt mit der Ducati nicht zurecht. Es gibt keine optimale Einstellung die für jeden passt.

Die sinnvollste Einstellung hat die GS ab Werk. Das ist der beste Kompromiss.

Wenn du deinem Fahrstil angemessen das Fahrwerk tatsächlich verbessern willst, brauchst du eine voll einstellbare Gabel und ein ebensolches Federbein und jemanden, der so viel Erfahrung damit hat, dass das auch schneller wird. Aber das übersteigt wahrscheinllich den Zeitwert einer GS und bleibt daher vermutlich für viele ein Wunsch.

Wenn du das selber machen willst, guck, dass du in deiner Gabel progressive Federn hast, stell das Federbein und die Gabel auf mittlere Federvorspannung und füll die Reifen auf den vorgegebenen Wert auf, dann tastest du dich langsam voran. Mit dem Reifendruck kann man in engen Grenzen noch etwas die Federung weicher oder härter machen.

An der Dämpfung, Druck- und Zugstufe, bzw. anderes Dämpferöl kannst du bei der GS nichts verändern, das ist aber auch wichtig um die Reifen am Boden zu halten und so Grip zu haben. Wenn das nicht richtig passt, kann sich die Federung aufschauklen.

http://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline