Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2012, 17:17:59   #22
Kölner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kölner

Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
Standard

wenn man die Finger an der Bremse hat, ist man im Allgemeinen bremsbereit, damit ist es dann auch keine Schreckbremsung mehr

Es geht um die, die immer mit der Hand an der Bremse fahren. Wenn dann was vors Bike kommt, wird automatisch zugepackt. Fährst du im Auto immer mit dem linken Fuß über der Bremse??

Wenn ich eine potentielle Gefahr sehe und die Hand auf die Bremse lege, dann erwarte ich eine Notbremsung. DAS bedeutet Bremsbereitschaft und NICHT Schreckbremsung...

Wenn du bei normaler langsamer Fahrt ruckartig die Bremse ziehst, ist das Rad auch erstmal "nur" ungefähr durch das halbe Motorrad- und Fahrergewicht statisch belastet.
Wenn du aber im Bremsvorgang bist, ist durch die dynamische Radlastverteilung beim Bremsen viel mehr Last auf dem Vorderrad. Die Normalkraft am Reifen steigt und es kann bei gleicher Geschwindigkeit viel stärker gebremst werden.( höhere Normalkraft = höhere Haftreibungskraft )
Das man die Bremse aufmacht, wenn starkes Bremsen nichtmehr nötig ist, dürfte ja klar sein

Es geht um den möglichen Bremsdruck bis zum blockierenden Vorderrad. Und der ist bei niedrigen Geschwindigkeiten nun mal höher als bei hohen. Du kannst ja gerne mal auf einer leeren Autobahn aus Vmax versuchen, das Vorderrad zum blockieren zu bringen. Wenn du ordentlich den Druck aufbaust und hältst, wird da nix blockieren. Wenn du aber den maximalen Bremsdruck bis zu niedrigen Geschwindigkeiten erhöhst wird dir dein Vorderrad blockieren. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf. Wenn du Glück hast, hebt es nur das Hinterrad etwas an.