Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2012, 21:52:36   #1
Atreju
Neuer Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 63.000
Standard Startschwierigkeiten

Hallo,

ich brauche Euren Rat: Ich fahre seit drei Tagen eine GS 500, Bj. 96, ungedrosselt. Vorher hatte ich keine eigene Karre. Leider wird mir der Fahrspaß etwas vermiest, weil die GS ewig braucht, bis sie auf Betriebstemperatur ist und ich bis dahin jedesmal hoffe, dass ich mich nicht an jeder Ampel zum Vollidioten mache. Ich beschreibe mal das Startverhalten, wenn sie eine Nacht stand und ich am Morgen mit der GS losfahren will. Choke wird bis zum Anschlag gezogen, dann springt sie auch gleich an und pegelt sich bei 1.000 Umdrehungen ein. Lasse ich sie ein paar Sekunden laufen (immer noch stehend), geht sie wieder aus. Also gebe ich Gas bis zum Anschlag. Dann dreht sie ganz langsam und schleppend hoch, zwischendurch wieder ein wenig runter und es hört sich an, als würde sie auch gleich wieder aus gehen wollen. Nach ein paar Sekunden mit voll aufgedrehtem Gas dreht sie dann auf 3.000 hoch und danach richtig. Also wieder Gas auf Null und Zeit für mich, langsam loszufahren. Choke ist immer noch voll auf. 1. Gang rein und los geht es. Jetzt komme ich nur ganz langsam voran. Immer wieder sind Verpuffungen aus dem Motor-Bereich zu hören. Nach rund 500 Metern, während denen ich nicht hoffe, irgendwo anhalten zu müssen, kann ich den Choke ein kleines Stückchen reinschieben. Aber er ist immer noch 3/4 draußen und das bleibt er auch die nächsten 10 Minuten. Wenn ich unterwegs halten muss, dann komme ich kaum vom Fleck. Beim Anfahren an einer Kreuzung sind dann immer wieder die Knallgeräusche zu hören und erst ab Mitte der Kreuzung macht sie dann einen Satz und dreht dann voll auf - obwohl ich die ganze Zeit Gas gebe wie ein Irrer. Nach den 10 Minuten kann ich den Choke dann fast reindrücken. Erst wenn sie warmgefahren ist, mache ich ihn dann ganz rein und spätestens dann läuft die GS wie ein Bienchen...bis zum nächsten Kaltstart. Habt Ihr eine Ahnung, was diese Probleme verursachen könnte? Die Vorbesitzerin meinte zu mir: "Choke raus, Maschine an, Choke halb rein und nach kurzer Zeit dann ganz rein." Wenn ich das mache, dann geht sie mir aber aus!

Ich danke schon mal für Eure Antworten.

Grüße,

Steve
Atreju ist offline   Mit Zitat antworten