Am 26.05.12 habe ich mir das Schlüsselbein gebrochen weil ich nicht aufgepasst habe und aus einer 180° Kurve geflogen bin...
Vor Ort hat mir der Polizist noch gesagt das ich ne Anzeige kriege wegen abgefahrener Reifen, der vordere war zugegenermaßen echt nicht mehr toll aber der hintere war noch ok, er meinte aber das es egal wäre ob 1 oder 2.
Jednefalls kam heute ein Breif vom Landkreis Hameln-Pyrmont.
Da steht drin:
Ihnen wird vorgeworfen am 26.05.12 um 15.55 Uhr ... als Führer des Kraftrades .. folgende Ordnungswidrigkeit begangen zu haben:
Tatvorwurf:
Sie fuhren in Anbetracht der besonderen örtlichen Straßen- oder Verkehrsverhältnisse mit nicht angepasster Geschwindigkeit. Es kam zum Unfall.
§ 10 OWiG; § 3 Abs. 1, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; 8.1 BKat; § 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG
Außerdem
Sie fuhren als Halter das Kraftfahrzeug bzw dessen Anhänger, obwohl dessen Reifen keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe bzw keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte besaß.
§ 36 Abs. 2, § 69a StVO; § 24 StVG; 212 BKat; § 3 Abs. 2 BKatV
Die Ordnungswidrigkeiten wurden tateinheitlich (§ 19 OWiG) bewertet.
Beweismittel: Unfallspuren
Jedenfalls hab ich mal ein paar Fragen die mir vllt jemand aus Erfahrung beantworten kann
Der Vorwurf wegen unangepasster Geschwindigkeit ist sozusagen standard bei sowas habe ich gehört, oder kann ich da irgendwie was gegen sagen?
Niemand hat mich in dem Moment gesehen also woher wissen die wie schnell ich gefahren sein soll?
Schließlich kann ich ja auch einfach nur so in den Graben fahren ohne zu schnell zu fahren...
Zja und mit dem Reifenprofil...
Machts einen Unterschied ob einer oder beide Reifen nicht mehr genug haben?
Weil der hintere ist noch in Ordnung nur der vordere halt nicht mehr so ganz...
Und vor allem, was wird das jetzt alles kosten und was kommt noch auf mich zu an Punkten oder sonstewas?
Ich habe bis auf mich und mein Eigentum nichts und niemanden beschädigt, gefährdet oder irgendwie gestört. Nur ein bisschen Staub aufgewirbelt.
Bin seit 22. Januar aus der Probezeit raus falls das von Bedeutung ist.
Hatte bisher noch nie irgendwelche Vergehen außer einmal falsch geparkt da musste ich 30 € zahlen.
Gruß
Alex