Ich habe meinen Führerschein auch mehrmals gemacht, nicht weil ich ihn abgegeben hatte, sondern weil mir meine Dienstherren das in meiner Laufbahn so vorgegeben haben.
Und eins habe ich dabei gelernt, solange man diverse Dinge nicht regelmäßig übt, und das auch immer wieder auffrischt, solange kannst du es auch nicht abrufen wenn du es brauchst.
Nur gut ein geübte Abläufe lassen sich auch in einer Schrecksekunde abrufen.
Und dieses statisch an die Gesetzestexte klammern geht mir in Deutschland schon lange auf den Sack. Die Parole "Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten und die Gerichte" ist doch auch schon so alt wie der Bart vom Barras lang ist.
Ihr als Polizisten müsst doch als erste merken, das Ihr mit eurer Arbeit beim Bürger, gerade bei Verkehrsdelikten immer mehr auf Unverständnis stoßt als früher. Seht Ihr da noch so oft wie früher die Reaktionen die Ihr euch wünscht?
Ein Autofahrer der aus nem Verkehrsverstoß mit der Erkenntnis weg fährt er hat da richtig Bockmist gebaut, und es hätte schlimmes passieren können, der überdenkt auch sein Handeln.
Wenn du aus ner Verkehrskontrolle weg fährst und dich Ärgerst das die Polizei dich wieder "abkassiert hat um ihre "Prämie" voll zu kriegen, dann wird es dort nie einen Lerneffekt geben.
Und ich glaube auch nicht das dies nur einem Polizisten am Arsch vorbei gehen sollte.
Entweder die Polizei lässt sich in der Wahrnehmung der Bürger, also der Öffentlichkeit zum Kassierer des Staates machen, oder sie versucht mal was über die Gewerkschaft zu ändern. Politiker die Gesetzte entwerfen sind so was von fern der Realität, das kein einzelner von uns etwas dagegen ausrichten kann.
Tolle Harz VI TV Berichte dramatisch aufgearbeitet, schaden dem Ansehen mehr als das Sie nutzen, dort könnte man mal die Wahrheit sagen. Wobei das dann wieder nicht medienwirksam wäre und auch sicher nicht ausgestrahlt würde.
Die Gewerkschaft der Polizei wird gehört, auch in den Medien, wenn diejenigen von euch die auf der Straße stehen mal die Initative ergreifen würden, dann kann man in diesem Land auch mal was bewegen.
Und mal Hand aufs Herz Berndy, du bist Mensch und Polizist, du zitierst immer eure Möglichkeiten und Gesetze, aber die Straße ist doch der Spiegel der Wahrheit, du kannst doch mit dem was sich in den letzten 20 Jahren auf der Straße geändert hat nicht zufrieden sein.
Aus meiner Erfahrung raus, kann ich nur sagen, die mahnenden Worte von unseren Polizisten in der Jugend haben mehr Eindruck hinterlassen als jede der wenigen Geldstrafen die ich in meinem Leben zahlen musste.