Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2012, 20:13:34   #10
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

mir hat mein Prüfer als er mir den 150/60 auf der B4 Felge eingetragen hat , auf Nachfrage zu diesem Thema erklärt , dass ich bei der für meine GS gültigen Betriebserlaubnis ( F114 , Bj 89-00) rein rechtlich z.B. vorn einen radialen Supersport Reifen und hinten einen grobstolligen Enduro Reifen in Diagonal Bauweise kombinieren darf
natürlich mit dem Hinweis , dass solch eine Kombi freilich totaler Schwachsinn wäre , aber die Plakette dürfte er mir deshalb nicht verweigern solange die eingetragenen Reifendimensionen stimmen und Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex erreicht oder übertroffen werden

Ich kann durchaus nachvollziehen ,dass man hier im Forum unerfahrenen Usern den Rat gibt wenn möglich zueinander passende Reifenkombinationen aufzuziehen , andererseits halte es auch für absolut unnötig z.B. einen noch guten Vorderradreifen alleine nur deshalb wegzuschmeißen , weil man hinten einen neuen Reifen einer anderen Marke montiert hat
wobei bei dem Beispiel von sims der Hersteller ( Metzeler/Pirelli) ja strengenommen sogar der gleiche ist

ich fahre momentan vorne übrigens ebenfalls den Diablo hinten dagegen den PIpo

der Diablo kommt zwar bei Nässe nicht annähernd an die hervorragende Performance des Pipo ran , trotzdem bevorzuge ich ihn als Vorderradreifen , da er auch in einem etwas runtergefahrenem Zustand in Schräglage stabil seine Bahn zieht , während der Pipo vorn in einem gut gebrauchten Zustand hierbei deutlich spürbar einknickt

hinten taugt mir dagegen der Diablo nicht , da er sich meiner Meinung nach viel zu schnell auflöst und auch im trockenen keinen tadellosen Grip bietet , hier bin ich persönlich mit dem Pipo viel besser bedient
dies habe ich für meine Bedürfnisse so festgestellt da ich bereits sämtliche möglichen Kombinationen von Pipo und Diablo vorn wie hinten gemischt oder sortenrein selbst ausprobiert habe ( ich zieh die Reifen selbst auf die Felge )

trotzdem ist es für mich gut vorstellbar , dass ein anderer Fahrer zu einer genau entgegengesetzten Meinung kommt

das schöne am Gs fahren ist eben auch , dass man vieles relativ gefahrlos ausprobieren kann , und dieses sogar darf
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten