Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2004, 09:04:03   #2
XPulse
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von XPulse
 
Registriert seit: 20.08.2003
Ort: Neuburg bei Ingolstadt
Alter: 49
Beiträge: 925
Standard

Naja, der verbleite Sprit ist bei modernen Ventiltrieben wie dem der GS eigentlich nicht mehr nötig. Das Blei hat ja damals hauptsächlich die Aufgabe den Verschleiss an Ventilsitzen und Ventilteller zu vermindern. Viel früher hat man damit auch die Klopffestigkeit verbessert. Naja mein Physikunterricht ist sehr lang her

Die "Schmiereigenschaften" von Blei sind aber relativ eingeschränkt und würden bei Dir wohl nichts bringen. Blei hat diese Eigenschaft auch hauptsächlich nur wenn es unter sehr hoher Temperatur Bleioxydschichten hinterlassen kann. Ob das mit einer Zugabe im Motoröl möglich ist meine ich zu bezweifeln. Ich glaub da gibt es bessere Additive - wobei ich denke das es eigentlich keinen Sinn bringt.
XPulse ist offline