Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2012, 11:08:13   #8
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Nee, aus zwei anderen Gründen.

Die meisten Stehbolzen habe in der Mitte eine Verdickung so das sie nicht weiter in das Gewinde herein geschraubt werden können. Das fehlt dann bei einem selbst gebauten Stehbolzen.
Jetzt schraubst du den selbst gebauten Stehbolzen bis zur Hälfte in das Gewinde und machst den Ölfilterdecke drauf.
Dann setzt du die Hutmutter an und,..... verkanntest sie ein wenig. Vielleicht weil durch das absägen das Gewinde nicht so toll ist, oder wegen was auch immer. Kann passieren.

Und jetzt kommt das Problem. Du siehst nicht das du verkanntet hast weil die "Schraube" lässt sich ja drehen. Du schraubst also den Stehbolzen weiter in den Motor hinein.
Das Ergebnis ist dann entweder das das noch halbwegs gut geht und am ende die Hutmutter einfach nur 1-2 Gewindegänge hat hat, und sonst ist nichts weiter passiert. Wobei das ja auch schon Mist ist.
Das schlimmere Szenario ist das das Loch im Motor nicht soo tief ist das die Schraube weiter Platz nach hinten hat, und du mit ein bisschen Kraftaufwand ein Loch in dem Motor drückst.

Und ja, ich habe beide Varianten schon an Kundenmotorrädern gesehen. Leider nicht nur einmal.