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Alt 19.06.2004, 08:34:39   #12
XPulse
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So ich habs mal rausgesucht. Der Beitrag stammt von Cherry der wohl Ahnung in dem Gebiet hat:

"eben. selbst billigsten 10W40 mineralisch ausm Baumarkt/ATU liegt gemäß Spezifikation meilenweit über dem Öl, was für welches der GS-Motor entwickelt wurde.
Zu weit gespreizte (10W50, 10W60) sind auch nicht soo gut, weil diese Viskositäten durch langkettige Moleküle erreicht werden. Dummerweise muß das Motoröl bei nem Motorrad auch das Getriebe mit schmieren, und dabei werden diese langkettigen Moleküle regelrecht zermahlen -> das Öl wird bei hohen Temps dünnflüssiger.
Übrigens: laut Handbuch ist API SF vorgeschrieben... selbst das billige Delo-Öl bei Louis (4,45 / liter) erfüllt API SG.
Ich muß mal bei Gelegenheit die Seite suchen, wo die ganzen relevanten Spezifikationen für's Öl übersetzt werden. Das einzige, worauf du nämlich beim Ölkaufen achten mußt, ist die passende Spezifikation des Öls. Der ganze Rest ist Marketinggeblubber, zumal das Öl eh maximal nen Jahr drinnebleibt. Ist ja nicht wie bei ner Dose, wo die Wechselintervalle mittlerweile 30 Mm oder noch länger sind.

Cherry, der einmal im Herbst, wenns kalt wird, mit 10W40 wechselt, und dann übern Sommer 15W40 zum nachfüllen nimmt."
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