Hallo
habe gerade eine erstaunliche Entdeckung gemacht und ein Meisterwerk der Schrauberkunst vollbracht...
Undzwar kann es sein das die Tachoschnecke "kaputt" ist. Hierfür sollte man das Vorderrad ausbauen, zur einfacheren Demontage kann man auch den Bremssattel abschrauben. In fahrtrichtung links einfach die Schnecke abnehmen.
An der Schnecke seht ihr nur eine Kreuzschlitz Schraube diese lösen
An der Schnecke das goldfarbene Blech mit den Mitnehmern entfernen, das Blech ist mit einem Ring gesichert, den man mit 2 kleinen Schlitzdrehern aufhebeln kann(vorsicht nicht abrutschen, dagegen hilft das Einspannen in den Schraubstock)
den Sicherungsring und den daraunterliegenden Ring entfernen.
die Gummidichtung darunter kann man auch rausfriemeln
darunter seht ihr nun 2 Zahrädchen ein großes und in der Seite ein kleines
das große Zahnrädchen kann man durch geschicktes drehn herausnehmen
darunter verbirgt sich eine kleine Scheibe die es in sich hat
diese scheibe ist im laufe der tausenden Kilometern und Autobahnballereien (bei mir über 86.000km und nach ner wilden Vollgasfahrt auf der Autobahn) eingedrückt worden, sodass das Zahnrad darauf, ein winziges stückchen richtung Gehäuse gewandert ist, dies hat zur Folge, dass die 2 inneren Greifer, von dem goldfarbenen Blech manchmal über die, dazugehörigen Aussparungen rutschen, oder erst gar nicht dareingreifen.
Dies ist vermutlich die Ursache für wackelnde oder gar nichts anzeigende Tachonadeln.
doch was tun???
kinderleicht, den untersten Ring einfach durch einen breiteren ersetzten.
das einzige Problem an der sache ist: was macht man mit den schon bestellten neuen Tacho und wo pack ich meine zuviel gekauftet Tachowelle hin^^
das einzig dumme an dieser Idee: das man nicht selbst drauf gekommen ist :P
Gruß
Jan