Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2012, 18:35:43   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von dirk Beitrag anzeigen
und wie messe ich den zündrotor?Zündfunken ist ja da und nicht schwach oder so.Sie würde auch laufen wenn ich den rechten abziehe aber halt mit fehlzündungen
Ja gut, aber die GS hat für jeden Zylinder eine Zündgeberspule und natürlich auch die entsprechende Verkabelung dazu.

Man kann die Zündgeberspulen auf ihren elektrischen Widerstand und die Verkabelung auf Durchgang prüfen.

Es reicht ja um Probleme zu haben, wenn irgendwo ein Steckkontakt oxidiert ist.

Wie man die Zündgeberspulen misst habe ich kürzlich schon mal geschrieben:

Du baust erstmal die Sitzbank und die linken Seitenverkleidung ab und löst den Masseanschluss an der Batterie.

Danach verfolgst du das Kabel vom rechten Motorseitendeckel (Zündimpulsgeber) aus und löst die Verbindung am Vierfachstecker. Danach nimmst du das Multimeter und stellst es auf Ohm x 100 ein. Dann misst du den Widerstand zwischen dem braunen und dem schwarz/blauen Kabel zu den Spulen. Danach misst du den Widerstand zwischen dem grün/weißen und dem schwarz/blauen Kabel. Da sollte jeweils ein Wert zwischen 250 und 420 Ohm heraus kommen. Liegt der Wert außerhalb oder bei 0 oder unendlich, ist die betreffende Spule defekt oder ein Kabel gebrochen. Also zuerst Kabel überprüfen. Wenn die Kabel in Ordnung sind, muss die gesamte Grundplatte getauscht werden, die Spulen gibts nicht einzeln als Neuteil, möglich, dass du eine gebrauchte einzeln von jemandem im Forum bekommst. Dann müsstest du die aber in die Grundplatte einlöten, ich würde lieber die gesamte Platte tauschen. Gibts bestimmt auch gebraucht. Aber dann vor dem Einbau durchmessen. Neu kosten die Dinger ein Schweinegeld.

Da stands schon:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30408

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten