Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2012, 11:13:06   #182
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Chris, über Unfallstatistiken kann man trefflich streiten.

Ich weiß, wie unsere gemacht wird, ich weiß aber nicht wie, was, wo der ADAC untersucht. Man kann eine Frage so oder so stellen.

Der Pkw-Fahrer kann den Unfall verursacht haben aber auch der kann zu schnell gewesen sein.

Oder der Pkw-Fahrer hat ein Fehlverhalten begangen, der Kradfahrer hätte den Unfall aber bei angepasster Geschwindigkeit noch vermeiden können.

Außerdem tauchen viele "Rutscher" gar nicht in einer Statistik auf, weil niemand davon erfährt. Meine bisherigen Stürze wurden auch nicht als Unfälle erfasst.

In beiden Fällen ging die Sache zwar von dem Pkw-Fahrer aus, unfallursächlich (kausal) war aber in beiden Fällen unangepasste Geschwindigkeit. Und der Motorradfahrer ist der Leidtragende.

Wobei jetzt auch wieder die Aussage des ADAC zu 100 % zutreffend ist.

Aber meine bisherigen vier Stürze waren auf unangepasste Geschwindigkeit zurückzuführen. Dagegen stehen zwei Unfälle, die durch andere Verkehrsteilnehmer verursacht wurden. In meiner persönlichen Statistik stimmt meine Aussage daher zu 100 %. Oder eben gar nicht, je nachdem, wie ich es auslege. Soviel zu Statistiken.

Zu der geplatzen Helmschale möchte ich nur anmerken, dass es deren Sinn und Zweck ist, durch ihre Deformierung Energie abzubauen bzw. gegen eine Durchdringung zu schützen. Wenn das Material nicht flexibel genug ist, was bei Duroplasten bereits im Namen steckt, bricht das Material. Bei flexibleren Materialien, Elastomeren, Thermoplasten, hätte sich eventuell die Schale verformt ohne zu brechen. Das alleine sagt aber noch nichts über die vernichtete Energie aus. Möglicherweise ist die stoßdämpfende Wirkung bei Thermoplasten und Elastomeren sogar besser, die Schalen dadurch sogar sicherer. Das weiß man aber erst, wenn man das wissenschaftlich untersucht hat.
Um das jetzt wissenschaftlich exact zu überprüfen müsste man mit beiden Helmbauarten den Unfall in einem Versuch unter gleichen Bedingungen nachstellen, messen und dann die Ergebnisse auswerten.

Der viel gefährlichere Stoßimpuls soll vom Schauminnenhelm gedämpft werden. Sonst würde ja der Kopf ungedämpft von innen gegen die harte Schale schlagen. Der Innenhelm ist mindestens genauso wichtig wie eine stabile Schale. Aber genau der wird häufig zugunsten einer Sonnenblende oder Lautsprechern dünner gemacht. Dann hat man eine harte Schale aber geringere Dämpfung.

Zum Glück ist dir nichts schlimmes passiert, Chris.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten