Die Schmutzaufnahme wird bei synthetischen Öl wohl kaum schlechter sein als bei mineralischem, der Dreck muss ja abtransportiert werden und soll sich im Ölfilter sammeln.
Die Intervalle der Ölwechsel werden dadurch bestimmt, wie schnell das Öl so sauer wird, dass es Motorteile angreifen kann. Um dies möglichst lange hinauszuzögern, hat jedes Motoröl eine s.g. alkalische Reserve. Je größe diese ist, umso länger kann das Öl gefahren werden. Bei mineralischem Öl sind die Möglichkeiten beschränkt, diese Reserve über ein bestimmtes Maß zu bringen. Mehr erreicht man nur durch die Synthetisierung des Öls und mit Additiven, und nennt es dann LongLive-Öl. Da jedoch der Ölfilter der GS für Wechselintervalle von 6000 km dimensioniert ist, kann man die LongLive-Eigenschaften des Öls kaum nutzen.
Die Ölhersteller geben bei synthetischen Ölen zusätzlich noch Additive zur Reibminderung dazu. Inwiefern diese abhängig von der alkalischen Reserve sind, weiß ich nicht - ich bin kein Chemiker. Die Reibminderer sind aber der Grund, warum man oft mit synthetischen Ölen Probleme mit der Kupplung bekommt.
Btw:
Die Angaben der Ölindustrie waren schon immer schwammig genug, um möglichst große Profite zu machen. Das heißt nicht, dass sie falsch sind, sie enthalten aber auch nicht die ganze Wahrheit. Ein Ölmulti wird wohl kaum die Verwendung von billigem mineralischen Öl empfehlen, wenn er doch teures synthetisches verkaufen kann. Also gibt man in den Datenblättern die schlechteren Eigenschaften von mineralischem Öl an. Im Kleingedruckten steht dann, dass die Öle diese Angaben mindestens erfüllen oder sogar übertreffen.
@Dobbi: Was bringt dich eigentlich zu der Annahme, dass Premiumhersteller nicht tricksen oder gar lügen? Ich kann dir hundert Beispiele nennen, wo nachweislich falsch oder extrem einseitig geworben wird. Ein Vorgeschmack:
- Aral Ultimate 102 spart Benzin bei gleichzeitiger Leistungssteigerung -> Dieser Effekt konnte noch nie unabhängig nachgewiesen werden, trotz vieler Studien.
- abindenurlaub.de -> man benutzt rechtswidrige Mittel zum Abverkauf von Zusatzleistungen, die dann oft nicht mal in der Buchung enthalten sind. Die Haftung trägt dann der Reiseveranstalter und nicht die Online-Plattform.
Nachtrag, ebenfalls @Dobbi:
Es ist ja ehrenwert, wie du hier deine Meinung verteidigst. Und wie schon mehrfach geschrieben, kannst du ja auch in deine GS reinkippen, was du willst. Wenn es das teure, synthetische Markenöl sein muss damit du dich wohl fühlst - okay. Ist ja deine Ansicht, deine GS und dein Geld. Wie du schon bemerkt hast, sehen das viele anders und du wirst zumindest mich nicht von Vorteilen der Verwendung synthetischer Öle in der GS überzeugen - egal wie vehement du hier diskutierst