Zitat:
Zitat von Dobbi
......
Die Diskussion fing damit an, als ich sagte, das Vollsynthetische Öl den Mineralischen überlegen sind, auf nichts anderes wollte ich hinaus.
Das die GS mit Mineralischem auch fährt ist mir klar, meiner meinung nach gibt es aber in sachen Schmierung/Verschleißminderung kein "reicht mir" aber das hatte ich weiter oben schonmal erklärt, wie ich das sehe.
Zum Glück sehen das andere Leute auch so, sonst würde sich beim Öl ja nie was verbessern.
Ob die GS die Eigenschaften nutzen kann wird man wohl nie rausfinden, wenn es keiner probiert, ich würde es tun.
Gruß Dobbi
|
Dies wird auch nicht bestritten - vollsynthetische Öle haben gegenüber mineralischen durchaus ihre Vorteile, aber eben nicht in allen Belangen. Für die meisten Motorradmotoren (diejenigen mit Naßkupplungen) passt eben eine Eigenschaft des vollsynthetischen Öles nicht (Kupplungsrutschen) - deswegen die Werksvorschrifft mineralische oder teilsynthetische Öle zu verwenden. Da die Serviceintervalle bei den Motorrädern sowieso extrem kurz sind (sehr witschaftsfreundlich für Werkstätten....), käme auch der Vorteil der Längerlebigkeit nicht zum Tragen.....selbst bei Ausdehnung des Serviceintervalles auf das Doppelte (was in jedem Fall Garantie- bzw. Gewährleistungsverlust bedeuten würde - Suzuki würde doch den Werstätten das Geschäft nicht vermiesen).......also was solls? Mit den teureren, vollsynthetischen Ölen würde man hier mit Kanonen auf Spatzen schießen.....
Man sollte sich schon nach dem Grundsatz richten: Einsetzen was NÖTIG ist und nicht was MÖGLICH ist - sonst führt das leicht zu sinnloser Verschwendung!