Jeder hat so seine Vorlieben mit was er bei der Fehlersuche beginnt.
Es muss nicht immer an Falschluft liegen, es kann auch einfach Dreck oder sonstige Ablagerungen Schuld an dem Problem sein, dadurch wirds oft auch magerer.
Dass die Kerzen dunkel verfärbt sind, ist eigentlich bis zu einem gewissen Grad normal. Etwas Niederschlag bildet sich immer. Viel Kurzstreckenbetrieb begünstigt diese Ablagerungen auch. Die Kerzen brauchen eine bestimmte Temperatur um sich frei zu brennen.
Richtig verrußte Kerzen führen zum Ausgehen des Motors weil dann der Funke nicht mehr von der Masse zur Mittelelektrode springt sondern seinen Weg komfortabler über den Ruß findet.
Aber das würde der Falschlufttheorie widersprechen. Falschluft = zu mager, keine Rußbildung.
Kann sein, dass dein Leerlauf vll. etwas fett ist, kann aber auch am LuFi liegen, nach 20000 km kann man den schon mal tauschen. Wenn das Filterpapier innen, also im Rohr (die Luft wird am Lufi von innen nach außen gesaugt) nicht mehr gelb oder weiß ist, wirds Zeit zum tauschen.
Möglicherweise gehören auch die Vergaser mal synchronisiert und die Ventile eingestellt.
Ich würde so nach und nach alles mal durchchecken.
900 U/min sind zu wenig, 1200 U/min sind ok. Kann man aber an der Drosselklappenanschlagschraube nachstellen. Zum Anfahren braucht man etwas Gas oder viel Gefühl in der Kupplungshand. Im Standgas produziert der Motor kaum Leistung. Mit der Zeit bekommt man aber den Bogen raus, wieviel Gas man geben muss um schön anzufahren. Das ist ein Zusammenspiel von Gas und Kupplung, wie beim Auto auch. Mit 900 U/min kann ich meine GS auch nicht anfahren. Mit 1200 U/min gehts gerade so.
Schrittgeschwindigkeit kann ich mit meiner GS nicht ohne Kupplung fahren, dann fängt sie auch an zu bocken.
Fahr die GS nicht zu untertourig. 3000 U/min sollten schon anliegen, sonst kann es passieren, dass sie beim Beschleunigen bockt. Aber nicht gleich mit 3000 U/min anfahren.
Ich mach das mit dem Anfahren immer so: Schleifpunkt suchen und dann sanft Gas geben während ich die Kupplung langsam kommen lasse. Wenn ich gut bin, fällt die Drehzahl nicht ab und steigt auch nicht, liegt so bei 1600 - 1800 U/min. Wenn die Kupplung dann ganz eingekuppelt ist, wird beschleunigt.
Ja, das Wetter kann eine Rolle spielen. Bei hohen Temperaturen ist allgemein weniger Sauerstoff in der Luft und diese dazu noch dünner, weswegen die Vergasermotoren ohne Regelelektronik, wie bei der GS, eigentlich fett laufen. Ist der LuFi dann auch noch zu, wirds noch fetter.
Ich schalte an der Ampel in den Leerlauf. Das hat zwei Gründe: ich bin zu faul um andauernd die Kupplung zu ziehen und es ist auch nicht gut für den Kupplungsausrückmechanismus. Der geht zwar davon nicht direkt kaputt, der Verschleiß ist aber etwas höher.
Aber das ist Geschmacksache, macht jeder, wie er denkt.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|