Überspannungschutz
@obiwan der letzte post is zwar schon ne zeit lang her aber ich hätte ein paar Verbesserungsvorschläge für deine Schaltung.
1.Du baust sie in ein Kfz-Boardnetz ein und hast keinen Überspannungsschutz drin, das kann sehr schnell Fatale folgen haben. Heisst Schaltung Kaputt Led kaputt. Ich würd dir raten bau eine Supressordioden ein. (Es reicht eine etwas längere Spannungspitze von 35V+ um dir die meisten gängigen Festspannungsregler zu Zerstören)
2.Der Festspannungsregler arbeitet nur bei so ca 13-14V Eingang, also wenn der Motor an ist, ein Low-drop Spannungsregler wäre da besser. Aber es gibt auch Situationen mit deutlich unter 12V Spannung (Anlassen) da Funktioniert dan deine Schaltung nicht so. Ich würd ihn ganz weglassen.
3. Überspannungsschutz ist mit den 12V Leds blöd weil in die eine Richtung halten sie 12V+ aus, in die andere nur 5V. (KFZ und negative Spannung).
Mein Rat baus gleich mit normalen LEDs auf. Naja vergessen hab ich eine LED kostet so 8-10 cent (blau 20-30) und diese KFZ LEDs kosten mehr.
Bis auf das sieht die Schaltung gut aus.
Noch so neben Bei zum Thema Spannungspitze und negative Spannung, die GS hat nach der Leerlaufkontrollleuchte eine Diode, weils da probleme gibt mit einem von beiden. goose erzählt mir da immer von der Gs bei der die Leuchte geleuchtet hat solange der Motor an war, weil die Diode durch war
|