Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2012, 09:05:38   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Im Zubehörhandel gibts sowas. Allerdings ist die Qualität zweifelhaft, man kann Glück haben und die Dichtung taugt was, man kann aber auch Pech haben. Ich würde die paar € mehr investieren und beim Suzuki-Händler kaufen.

Gibts aber bei Louis.de, grobmotorik.org, u.a. kosten 20 - 25 €, beim Suzuki-Händler dürfte die Dichtung zwischen 25 und 30 € kosten.

Qualität hat halt mal ihren Preis.

Die neue Dichtung sollte dann aber ohne weitere Maßnahmen dicht sein. Wenn nicht, taugt sie nichts.

Nur die Halbmonde werden mit wenig Dichtungsmasse, Suzuki schreibt das Produkt auch vor (es ist eher ein Kleber als eine Dichtmasse, die genaue Bezeichnung weiß ich aber nicht) in die Aussparungen im Zylinderkopf geklebt, damit die Dichtung nicht verrutscht.

Etwas schwitzen ist aber nicht schlimm. Wenn da keine Öltropfen runterlaufen, würde ich das einfach nur ab und zu abwischen.

Ich habe meine alte Dichtung dünn mit Teroson fluid d (blaue, nicht aushärtende Dichtmasse) eingestrichen. Seitdem hält sie dicht. Wenn man das mit der Dichtmasse macht, sollte man darauf achten, dass wirklich nur minimal Dichtmasse aufgetragen wird. Zuviel quillt heraus und kann mit dem Öl abtransportiert werden. Wenn man Pech hat, verstopft es dann irgendwann einen Ölkanal und man hat einen Motorschaden. Ich habe es so gemacht, ich empfehle es aber ausdrücklich nicht. Wenn es jemand machen möchte, dann auf eigene Gefahr.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten