Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2012, 09:09:26   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Lex7636 Beitrag anzeigen
Ok was ist diese beschleunigerpumpe?
Wenn du das nicht weißt, weißt du viel zu wenig um einen Vergaser auch nur ansatzweise halbwegs abzustimmen. Das wäre aber unbedingte Voraussetzung um einen anderen Vergaser (mehr oder weniger) erfolgreich an die GS zu bauen.

Sehr vereinfacht dargestellt spritzt eine Beschleunigerpumpe beim schlagartigen Gasgeben zusätzlich Benzin in den Ansaugtrakt damit es keine Leistungslöcher oder Verschlucker gibt. Die GS hat keine Beschleunigerpumpe daher verschluckt sie sich beim schlagartigen Gasgeben oft.

Beim schlagartigen Gasgeben gibts eine kurzzeitige Gemischabmagerung bei Vergasermotoren.

Um mehr Leistung aus dem Motor zu bekommen, reicht es nicht, einfach mehr Benzin und mehr Luft zur Verfügung zu stellen. Das muss auch in den Brennraum kommen. Dabei sind die Ventildurchmesser und die Steuerzeiten der Nockenwellen die Grenzen. Um mehr Leitung erreichen zu können, sind vor allem am Zylinderkopf weitreichende Änderungen notwendig. Aber auch die anderen Bauteile, Pleuel, Kurbelwelle, die Lager usw. müssen mit der Mehrleistung fertig werden.

Dann bedingt eine höhere Leistung auch eine höhere Verlustleistung.

Ein Otto-Verbrennungsmotor hat einen Wirkungsgrad von 30 - 35 %.

Die GS hat also bei ca. 50 PS eine Verlustleistung von rund 100 PS. Diese Verlustleistung ist einfach ausgedrückt Abwärme.

Steigere ich die Motorleistung, steigere ich auch die Verlustleistung und die muss als Abwärme an die Umgebung abgegeben werden.

Heißt also, ich muss für bessere Kühlung sorgen. Dazu bräuchte man dann wenigsten einen Ölkühler.

Usw., etc...

Wenn du wirklich mehr Leistung willst, kaufst du dir einfach ein größeres Motorrad für das Geld, das sonst der Umbau mit zweifelhaftem Resultat kosten würde. Und wahrscheinlich bleibt dabei sogar noch was übrig. Und noch was Gutes hat das: Du hast dann keine total verbastelte GS, die keiner mehr haben will und die nicht richtig läuft.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten