Eine Unfallversicherung lohnt sich in jedem Fall. Lediglich die Frage nach Preis und Leistung ist individuell.
Klar kann man nach der Auszahlung von ein paar Euros Krankenhaustagegeld sagen, das sich das doch nicht lohnt. Bei einem dauerhaften Körperschaden (Invalidität in %) sieht das aber gaaaanz anders aus. Und ich rede hier nicht vom oft zitierten Platz im Rollstuhl....schon ein nicht mehr funktionsfähiger Daumen bringt einen Invaliditätsgrad von 20%. Bei einer Invaliditätsgrundsumme von 100.000€ bringt das also schonmal 20.000€.
Man kann es auch auf die Spitze treiben:
Blitzknallerunfall an Sylvester, Knaller ist in der Hand neben dem Gesicht explodiert: Daumen 20%, Sehkraft von einem Auge 50%, gehör auf einem Ohr 30%...macht 100% Invalidität, bei den meisten Versicherern vergrößert sich die Invaliditätssumme bei schwereren Verletzungen auch noch, bei meiner gibst beispielsweise ne Verdreifachung ab 50% und ne Verfünfachung ab 90%, dazu hab ich noch ne Unfallrente ab 50%.
Alles in allem eine wichtige Sache. Ist halt die Frage, ob der Versicherungsonkel das richtige Maß für Preis und Leistung findet. Im Zweifelsfall lieber auf Zusatzleistungen wie Todesfall, Krankenhaustagegeld, Zeckenbiss usw verzichten und lieber auf eine gute Invaliditätsgrundsumme setzten.
Wenn Interesse besteht, kann ich mal ein paar Beispiele rechnen und hier veröffentlichen.
Gruß Ric
|