Zitat:
Zitat von DA_GS500F
danke für eure beiden antworten. ich habe den benzinhahn auf pri stehen, nachdem ich sie ausgemacht hatte. das ist aber nix schlimmes, wenn der jetzt auf der stellung bis morgen früh bleibt oder?
da kann jetzt nicht der unterdruck der herrschen sollte zu einem überdrück werden und etwas kaputt machen?
dritte Frage: ich lese hier manchmal etwas von Bordwerkzeug? Wo finde ich das? kann ich die sitzbank aufmachen wie bei einem roller? Wenn ja wie oder wo geht das?
Wird zeit, dass ich am Freitag mein Fahrerhandbuch vom Händler bekomme^^
|
Auf PRI sollte der Benzinhahn nicht stehen, wenn das Motorrad abgestellt ist. Im schlimmsten Fall kann Benzin über undichte Schwimmernadelventile in den Motor laufen und das Motoröl verdünnen oder das Benzin steht in einem Zylinder und beim Starten gibts einen Schlag auf das Pleuel, das sich dabei verbiegen kann. Wenn man es nicht bemerkt, drohen Motorschäden. Also vor dem nächsten Start gucken, ob sich der Ölstand erhöht hat und mal am Peilstab riechen, ob das Motoröl nach Benzin riecht. Wenn ja, ist ein Ölwechsel fällig bevor der Motor gestartet wird. Wenn das Öl nicht verdünnt ist, hast du Glück gehabt. Die Schwimmernadelventile sind eine Schwachstelle bei der GS. Auch wenn das Öl nicht nach Benzin riecht, sicherheitshalber mal in den Zylindern nachgucken, ob da Benzin drin steht. Einfach die Zündkerzen mal rausdrehen.
Die Sitzbank hat das Schloß unter der linken Seitenverkleidung. Den Zündschlüssel reinstecken und nach rechts drehen. Die Sitzbank ist dann entriegelt und sollte von alleine etwas hochgehen. Danach kann man die Sitzbank einfach abnehmen. Wenn das nicht klappt, passt entweder der Schlüssel nicht, dann wurde das Schloss getauscht oder der Zug zwischen Schloss und Verriegelung ist festgerostet. Dann hast du ein Problem.
Die Sitzbank muss man beim montieren vorne mit der Lasche unter den Tank einfädeln und dann einfach mit dem Zapfen in die Verriegelung drücken. Man muss das nicht großartig ausrichten, wenn man die Lasche richtig eingefädelt hat, passt das. Die Sitzbank rastet dann ein. Der Schlüssel ist dafür nicht erforderlich, diesen also nicht versehentlich unter der Sitzbank liegen lassen. Sonst hast du ein noch größeres Problem als bei einem festgerosteten Zug.
Das Bordwerkzeug, falls noch vorhanden, ist hinten am Ende der Sitzbankmulde, vor dem Rücklicht untergebracht.