Eine rutschende Kupplung spürt man beim Fahren. Und wenn sie rutscht, dann drehzahl- und gasabhängig. Da würdest du den Drehzahlmesser Bocksprünge machen sehen wärend sich am Tacho nichts tut!
Das der Tacho nach einem Schlag fehlerhaft anzeigen kann ist nichts Besonderes - das ist ein empfindliches elektronisches Messinstrument. So ein Schlag kann z.B. die Magnetisierung der Mitnehmerglocke verändert haben....
Leider ist es nicht so einfach das neu zu kalibrieren - dazu benötigts detailiertes Elektronikwissen, diverser Messgeräte, Umgang mit dem Lötkolben und viel Fingerspitzengefühl zum Öffnen des Tachos. Da dein Tacho *zu wenig* anzeigt, rate ich dir unbedingt das mit einem Digitalen Tacho (Fahrradtacho) gegenzuprüfen, ob er noch im gesetzlichen Rahmen anzeigt: Er MUSS mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit! Andernfalls gehört er getauscht oder ein richtig anzeigendes Zweitgerät montiert.
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