hi zusammen. brauche als technik-unwissende eure unterstützung…
habe meine kleine jetzt seit gut 2 monaten. sie wurde in der zeit regelmäßig bewegt (ca. alle 2-3 tage). bisher gab es beim start nie probleme, auch wenn es nachts/morgens etwas frischer war. dann ist sie mit choke sofort angesprungen. auch gestern bin ich ohne probleme gefahren.
heute morgen jedoch (bei ca. 23 grad) war außer dem anlasser nichts zu hören (obwohl der choke voll auf war und ich zusätzlich das gas aufdrehte).

nach einiger zeit verwandelte sich das gängige geräusch in ein klacken, bis irgendwann gar nichts mehr zu hören war – so, als ob nicht mehr genug saft von der batterie da ist.
nach ein paar minuten warten dassselbe spiel: erst hört man für eine gewisse zeit den anlasser, dann nur noch ein klackern, dann nichts mehr.
Wenns nurnoch klackert ist die Batterie leer und das Anlasserrelais öffnet, merkt dass nix kommt, schließt. Ganz schnell hintereinander.
Dann hat sich die Batterie ein bisschen erholt und noch ein bisschen Saft gehabt.
Bei gezogenem Choke Finger weg vom Gashahn, denn beim Gasgeben wird die Funktion vom Choke (Gemisch anfetten) aufgehoben.
anschieben ging nicht. es hat dann letztendlich funktioniert, indem ich mich bei eingelegtem 1. gang (schalten war nicht möglich) einen steilen berg runterrollen und dabei die kupplung rausschnappen ließ. da hustete die gute kurz und sprang schließlich an. parallel habe ich den startknopf gedrückt, aber ich glaube, das war überflüssig...?
Anschieben ging deshalb nicht, weil die Zündung überwiegend von der Batterie gespeist wird. Schwache Batterie=schwacher bis gar kein Zündfunke. Warscheinlich hatte sich die Batterie vorm Berg runterrollen lassen ein bisschen erholt.
die elektrik funktioniert.
liegt das anlass-problem an einer schwachen batterie oder an etwas anderem (zündkerzen, lima, magnetschalter, …)?
...oder: liegt es an mir, dass das problem jetzt plötzlich auftritt? fahre ich falsch?
