Vor allem größere Fahrer ab spätestens 180 müssen sich auf der GS ziemlich zusammenfalten. Was dem einem wegen der sportlichen Sitzposition gefällt, ist dem anderen zu unbequem. Solltest du zu den letzteren gehören, können ein paar kleine, einfache Umbauten helfen.
Zuerst:
Eine Heckhöherlegung hilft leider nicht, die Sitzposition angenehmer zu machen, die Abstände von Lenker, Fußrasten und Sitzbank bleiben gleich.
Man kann jedoch andere Maßnahmen treffen:
- Superbikelenker:
Der Lenker kommt dadurch höher und etwas näher zu dir. Du musst nicht mehr soweit nach vorn und unten greifen, was den Winkel der Oberschenkel zum Oberkörper verbessert. Ein sehr gutes und vollständiges Set gibt es von Gimbel bei Ebay zum sehr anständigen Preis:
LSL Superbike Lenker Umbau - Kit SUZUKI GS 500-E
- Sitzbank aufpolstern:
Damit wird der Abstand der Sitzfläche zu den Rasten etwas größer, hier bringen kleine Änderungen viel Erfolg. Wir haben einen Anbieter, der uns sogar Forumsrabatt gewährt und die Preise sind super. Einige im Forum (inkl. mir) haben sich da eine Sitzbank machen lassen und sind sehr zufrieden damit. Hier der Thread:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26183
- zurückverlegte Fußrasten:
Bringen eine weitere Verbesserung, gibt es beim gleichen Anbieter wie oben der Superbike-Lenker. Damit vergrößerst du den Abstand der Fußrasten zur Sitzfläche nochmals. Allerdings kannst du keinen Sozius mehr mitnehmen, weil der Abstand der hinteren zu den vorderen Rasten zu gering wird und es deshalb nicht erlaubt ist. Es gibt allerdings auch für hinten eine Rückverlegung. Link zu Ebay:
Fussrastenanlage SUZUKI GS 500 - E
Btw.: Das Umbauen des Lenkers ist relativ einfach, nur die Bremsleitung zu wechseln, befüllen und entlüften erfordert etwas mehr Ahnung. Ähnlich ist es mit der Fußrastenanlage. Wenn du keine Erfahrung mit der Bremse hast, hole dir dazu am besten Hilfe - z.B. durch einen erfahrenen Users aus dem Forum in deiner Nähe. Die Sitzbank erfordet gar keine Schrauberkenntnisse