Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2012, 21:49:40   #39
Imous
Neuer Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 35000
Standard

ich bin echt froh das ich mich hier im Forum angemeldet habe hier wird einem ja echt schnell geholfen ich freu mich über jede Meinung.
Hallo majestic morpheus da du verständlicherweise Probleme mit meiner Story hast da ich ja auch neu hier bin beschreibe ich mal wie ich es gemacht habe um auch mögliche Fehler meinerseits möglichst auszuschließen. Also das Spiel hab ich folgendermaßen gemessen
Die Kurbelwelle genau auf den ersten Strich neben R & T dann stehen die NW mit den Öffnungen von rechts aus gesehen zueinander ===>>> dann hab ich meine Fühlerlehre auseinader geschraubt & sortiert hingelegt 0,03 - 0,04 - 0,05 - 0,06 - 0,07 - 0,08 - 0,09 & 0,10. So jetzt hab ich das Spiel zwischen Stößel und NW an den beiden Einlassventilen und dem rechtem Auslassventil gemessen.
Die 0,09 passt bei allen drei die 0,10 passt nicht also ein Spiel von 0,09 ====>>>> dann die Kurbelwelle um 360 Grand drehen wieder auf ersten Strich neben R & T jetzt stehen die Nocken mit der Öffnung genau entgegengesetzt. ( Mit Öffnungen meine ich wenn man von rechts seitlich auf die NW schaut ) ===>>>Spiel am linkem Auslass messen. Zur Sicherheit den Kurbelwelle ein paar mal gedreht und nochmal selbe Prozedur von vorne.
Wann das letzte mal gemessen wurde weiß ich nicht hab sie erst seit ein paar Wochen.
In der gleichen Stellung wie man das Spiel mist mit dem Ventilstößeldrücker den Stößel runter drücken vorher aber die die kleine Öffnung (Kerbe) nach vorne drehen Lappen zwischen Steuerkette (die übrigens straff ist) damit kein Shim nach unten fallen kann dann nehme ich ein Teppichmesser breche mit einer Kombiezange zwei Stücke am Stück ab und drücke damit den Shim nach oben (Vorsicht jetzt lieber Pinzette und keinen Magneten wegen dem Messer).
Hab mich jetzt entschlossen aufgrund des Tickerns das folgendermaßen zu machen und ich es auch wissen möchte ob das laute Tickern wirklich von dort kommt und nicht von Nockenwellenlagern & da ich die alten Shims behalte bin ich ja für die Zukunft gerüstet grins
Ich hab mich auf die Beschriftung verlassen Einlass L 2,62mm Shim es gibt also anscheinend Zwischengrößen hier würde ich jetzt eine 2,65mm nehmen Spiel ist aktuell 0,09mm wird dann wahrscheinlich 0,06mm.
Einlass rechts 2,60mm Shim mit 0,09 mm Spiel da nehme ich auch 2,65mm Shim neus Spiel wahrscheinlich 0,04 mm.
Auslass recht 2,60mm Shim akt. Spiel 0,09 mm neues Spiel wahrscheinlich auch 0,04mm.
Sollte das Spiel dann nicht wie erwartet sein besorg ich mir dann doch lieber mal einen digitalen Messschieber.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Shims abnutzen das würden die doch wahrscheinlich ungleichmäßig machen & wenn es so wäre würden sich alle Shims abnutzen und nicht nur einzelne. Denke die sind dann eher falsch beschriftet & wenn die dünner werden wird das Spiel ja größer. Es ist wahrscheinlicher das die Ventile mit der Zeit länger werden & somit das Spiel kleiner.
Ich hab sie gestern wieder zusammengebaut um nochmal nach dem Geräusch zu hören. Dummerweise hab ich auch vergessen den Benzinhahn am Tank vorher zu öffnen hab direkt einen Schreck bekommen als sie nach 150 Metern ausging. Den bekommt man mit einem Schraubendreher von einer Bosch Stichsäge wieder auf der ist relativ lang aber nicht zu lang und hat einen sehr dünnen Griff. Besser als den Tank ect. wieder abnehmen zu müssen. Vorher hatte ich noch ein Problem mit dem Ventildeckel die drei hinteren Schrauben konnte ich mit kleinem Drehmomentschlüssel 11 Nm gut anziehen (über Kreuz angezogen) die vorderen hab ich aus Platzgründen nach Gefühl mit einem normalen Imbus angezogen (Angst ums Gewinde ) jetz kommt an einer Stelle bisschen Öl raus aber ist ja nicht so tragisch hab mir jetzt eh Shims bestellt. Aber wen dem nicht so wäre würde ich es mit weiter Festdrehen dicht bekommen ? Wow viel geschrieben hoffe das ich keine Fehler gemacht habe. Schade Wochenende ohne Shims grins
Grüße Mikko
Imous ist offline   Mit Zitat antworten