Da ich mich vor dem Umbau über eine genaue Anleitung gefreut hätte, berichte ich mal selbst von meinen Erfahrungen mit ein paar Bildern - ergänzend zu mazdamax´ Beschreibung.
Folgende Rücklichter hatte ich bei Louis bestellt (jeweils mit Klarglas und LED):
- Honda VTR 1000 SP1/SP2
- Yamaha YZF 1000 R1
- Honda CBR 600 F Sport
Auswahl ergab:
- Honda VTR 1000 SP1/SP2 -> gefällt, Stecker passt nicht, Kabel zu kurz, passt nicht an Originalhalterung
- Yamaha YZF 1000 R1 -> Stecker passt, hängt immer noch zu weit aus dem Heck
- Honda CBR 600 F Sport -> keine Nummernschildbeleuchtung
Meine Wahl fiel schließlich auf meinen vorherigen Favoriten, das VTR-Licht. Auch wenn das mehr Aufwand bedurfte.
Den seltsamen "Honda-Stecker" (Bild 1) schnitt ich vom, ohnehin zu kurzen Kabel, ab. Dann habe ich vom alten Rücklicht den Stecker mit einem ordentlichen Stück Kabel abgetrennt. Am alten Kabel habe ich nun aus den paarigen Drähten (einer zu jedem Lampensockel) einzelne gemacht (Bild 2). Dazu habe ich die einzelnen Klemmen aus dem Stecker gelöst, die überflüssigen Drähte abgetrennt und dann wieder in den Stecker eingesetzt. Die offenen Drahtenden habe ich schließlich mit Kabelsteckverbindern (Bild 2) versehen und nach etwas probieren richtig miteinander verbunden (mazdamax Variante mit dem Löten ist etwas eleganter). Abschließend das ganze noch ordentlich isoliert. Damit war die Funktion sichergestellt.
Zum Anbau habe ich ebenfalls zwei kleine Haltewinkel verwendet, die ich unterhalb des Rahmens mit dem Soziusgriff befestigt habe.
Den Rahmen um das Licht kann man weglassen. Ich habe ihn passend zugeschnippelt. Von außen ist er nicht mehr zu sehen.
Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Besser als das VTR-Rücklicht gefällt mir nur die doppelte Sharknose-Variante wenn sie schön ins Heck eingebettet sind, samt Lackierung.
Viel Spaß beim Basteln!
Geändert von frindel (24.09.2012 um 14:19:46 Uhr)
|