Das Rattern könnte vom Anlasserrelais kommen.
Relais zieht an, Spannung fällt ab, Relais fällt ab, Spannung steigt wieder, Relais zieht an, Spannung fällt ab ...
Möglich, dass einfach nur die Batterie schwach ist, auch wenn du das nicht glauben willst/kannst. Müsste man nachmessen. Aber nicht nur die Leerlaufspannung, die sagt nicht viel über den Zustand der Batterie aus. Dazu müsste man eine Kapazitätsmessung machen oder die Säuredichte ausspindeln.
In diesem Fall würde ich mal Fremdstarthilfe mit einer Autobatterie versuchen. Aber bitte nicht verpolen und auch keinen Kurzschluss bauen. Der Motor des Spenderfahrzeugs sollte in diesem Fall auch nicht laufen. Ist nicht gut für den Laderegler der GS.
Sollte der Anlasser trotz Fremdstarthilfe nicht drehen, nicht weiter versuchen, dann ist wahrscheinlich etwas blockiert.
Ja, auch eine Batterie kann von jetzt auf gleich kaputt gehen.
Mit der Zeit bildet sich unten in den Zellen ein Schlamm von abgefallenen Blei(sulfat)teilchen. Irgendwann kann dann eine Zelle intern einen Kurzschluss bekommen. Ohne halbwegs funktionierende Batterie geht der Motor der GS auch aus. Die GS hat eine Batteriezündung und zieht den Strom für die Zündanlage komplett aus der Batterie. Ist die defekt, läuft der Motor nicht.
Kann aber auch sein, dass der Anlasserfreilauf klemmt. Der blockierte Elektromotor zieht dann auch soviel Strom, dass die Batterie in die Knie geht.
Das wäre aber schon ein großer Zufall, dass der Motor ausgeht und dann gleichzeitig der Anlasserfreilauf blockiert ist.
Daher tippe ich eher auf eine defekte Batterie.
Aber sicher kann man ja nie sein.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|