Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2012, 16:12:01   #18
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scirocco

Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Zitat:
Zitat von Homs Beitrag anzeigen
Bringen wirds wohl eh nichts, da wohl alle Autofahrer oder Motorradler auf Bremslicht egal ob hell oder nicht so hell gleich reagieren und sich nicht denken "Mensch, das Bremslicht bei dem Renault R5 vor mir is aber nicht so hell, der bremst ja sicher nur ganz leicht"
Würde jeder genau Bescheid wissen dann würden das sehr wohl einige Leute denken
Dauert natürlich eine ganze Weile bis wirklich ALLE es gerafft haben aber so ist das nunmal mit Neuheiten.
Als die Gurtpflicht aufkam mussten sich viele umgewöhnen und als Abblendlicht für 2Räder auch tagsüber zur Pflicht wurde auch.
Mittlerweile haben sich aber alle dran gewöhnt und man weiß Bescheid.

Habe auch schonmal drüber nachgedacht ob ein Bremslicht was je nach Bremsstärke heller leuchtet Sinn macht.

Ich wusste nur keinen Namen dafür aber jetzt weiß ich das es "adaptiv" heißt

Auf die Idee bin ich gekommen für folgendes Szenario:

Jemand bremst ein paar Sekunden erst nur leicht, und macht dann plötzlich eine Vollbremsung.

Beim normalo Bremslicht wird sich nichts verändern was den Hintermann zusätzlich warnen kann. Man kann also nur hoffen dass der Hintermann gut aufpasst und das Bremsmanöver anhand des plötzlich sinkenden Abstandes erkennt.

Weil immer wenn ich hinter jemandem her fahre und bei dem vor mir leuchtet das Bremslicht auf aber er bremst eben nur ein ganz bisschen dann denke ich mir:
Wenn er jetzt plötzlich voll reinlangt dann werde ich nicht extra gewarnt durch das Bremslicht, das leuchtet so oder so im Moment.
Ich passe dann also nochmal extra auf was vor mir so passiert.

Wenn man dann also nochmals extra aufpasst dann braucht man auch kein adaptives Bremslicht. Aber in solchen Momenten denke ich immer ans "adaptive" Bremslicht, bzw bis eben wusste ich dafür keinen genauen Namen

Außerdem finde ich dass auch bei nur leichter Betätigung der Bremse der Hintermann vernünftig gewarnt werden muss, von da her ist "nur" ein Bremslicht mit variabler Helligkeit nicht die beste Lösung.

Der Ansatz mit extra Bremsleuchten ist dann wohl besser.

Technische Umsetzung ist nachträglich natürlich nicht immer leicht, aber wenn es sowas ab Werk geben sollen würde wäre es wohl kein großes Hindernis für den Hersteller.
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten