Zitat:
Zitat von mb1979
Von Einem Ausbau der Bremse bin ich auch gar nicht ausgegangen. 
Erfahrungsgemäß drücken sich die Bremssteine aber beim Ausbau des Rades und beim "Wiedereinfädeln" der Bremsscheibe etwas auseinander.(wenn man da nich tvon sich aus schon etwas nachhilft um sich die Arbeit zu erleichtern. U. Dieses Maß muss man die Steine nur wieder zurückpumpen.
|
Natürlich sollte man beim ersten Bremsen nicht ins leere Treten / Greifen und klar sollte man auch dafür sorgen das die Bremse den nötigen Druck hat. Auch sollte man sehn das die Bremsbeläge ( ja, so heißen die Steine ) nicht schleifen und sich auch wieder lösen.
Meine Aussage zur Demontage der Bremse bezog sich auf die Anleitung von gs-500.info, siehe Link in meinem Beitrag oben.
"frindel" erschien durch die Art der Fragestellung doch sehr unsicher und unerfahren.
Mir war der Aspekt Kontrolle und Reinigung der Bremse wichtiger. Hab ich die Bremse ab, kann ich leichter sehen ob Bremsflüssigkeit an Dichtring, Stauring und Kolben austritt. Ebenfalls kann ich die Kolben dann mal soweit ausdrücken bis ich zum glänzenden Bereich komme. Die Bremse, ohne Beläge, dann in nen Eimer mit ner Spülmittellösung und später mit ner weichen Zahnbürste reinigen. Die Bremsbeläge kann ich mir dabei dann auch ansehen, Belagstärke, Aussehen und nach Rissen gucken. All dies geht einfacher wenn man die Bremse abbaut, denk ich. Dann die Kolben wieder ganz rein + ...
__________________

Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...
Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ;
Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ;
Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer